t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Corona-Schnelltests: Berliner Senat plant flächendeckende Impfungen an Schulen


Corona in der Hauptstadt
Berlin plant flächendeckende Schnelltests an Schulen

Von t-online
Aktualisiert am 14.01.2021Lesedauer: 1 Min.
Eine Person hält einen Corona-Schnelltest in der Hand (Symbolbild): In Berlin sollen Antigen-Tests an Schulen bald flächendeckend zur Verfügung stehen.Vergrößern des BildesEine Person hält einen Corona-Schnelltest in der Hand (Symbolbild): In Berlin sollen Antigen-Tests an Schulen bald flächendeckend zur Verfügung stehen. (Quelle: epd/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nachdem in Berlin bereits mobile Testteams an Schulen und Kitas unterwegs sind, soll dort nun in größerem Umfang getestet werden. Erste Tests wurden schon erprobt.

Weil die Corona-Infektionszahlen in Berlin weiterhin hoch sind, plant der Senat flächendeckende Schnelltests an den Schulen zu etablieren. Das berichtet der "Tagesspiegel". Dadurch sollen Schüler und Lehrer in der Pandemie besser geschützt werden.

Bildungssenatorin Sandra Scheeres sagte der Zeitung am Mittwoch: "Mehrere Anbieter wurden bereits in den Blick genommen, ein Konzept soll nun erstellt werden". Die Tests sollen "möglichst bald" die bereits vor einigen Wochen errichteten Testzentren für das Dienstpersonal und die mobilen Testteams an den Schulen und Kitas unterstützen, so Scheeres. Die Senatsverwaltungen für Bildung und Gesundheit befinden sich demnach im Austausch.

Flächendeckende Tests habe es als Pilotprojekt bereits unter anderem am Humboldt-Gymnasium in Tegel gegeben. In Berlin hatte es teils heftige Kritik an der geplanten Schulöffnung während des Lockdowns gegeben. Die Stadt hatte diese daraufhin verschoben.

Verwendete Quellen
  • Tagesspiegel: "Flächendeckende Corona-Schnelltests für Berliner Schulen geplant"
  • Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website