t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Corona-Demo in Berlin – Polizei nimmt Demonstranten fest


Festnahme und Strafanzeigen
Polizei unterbricht Corona-Demo in Berlin-Spandau

Von dpa
Aktualisiert am 11.04.2021Lesedauer: 1 Min.
Demonstration in Berlin-Spandau (Symbolbild): Am Wochenende waren viele Demonstranten auf den Straßen Berlins protestieren.Vergrößern des BildesDemonstration in Berlin-Spandau: Am Wochenende waren viele Demonstranten auf den Straßen Berlins protestieren. (Quelle: Christophe Gateau/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Weil viele Protestierende die Corona-Regeln ignorierten, kam es in Berlin zu mehreren Strafanzeigen durch die Polizei und einer Festnahme. Die Demo richtete sich gegen Corona-Schutzmaßnahmen.

Bei einer Demonstration gegen Corona-Schutzmaßnahmen in Berlin-Spandau hat die Polizei am Samstag einen Mann festgenommen sowie 41 Strafanzeigen gestellt – unter anderem wegen Fälschung eines Attests, Widerstand, Beleidigung und Sachbeschädigung.

Weiterhin habe die Polizei 18 Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten gestellt, wie eine Sprecherin am Sonntag sagte. Bei einem Großteil davon ging es demnach um das Nicht-Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung.

Die angemeldete Demonstration war am späten Samstagnachmittag mit rund 250 Teilnehmern und mehreren Stunden Verspätung gestartet, weil viele sich zunächst weigerten, eine Maske zu tragen. Auch während des Umzugs in Richtung Altstädter Ring habe die Polizei den Zug immer wieder anhalten müssen, weil diese Pflicht ignoriert worden sei.

Ein Mann wurde festgenommen und abgeführt. Bei 31 weiteren Teilnehmern nahmen die Beamten laut Sprecherin die Personalien auf. Die Demonstration konnte dennoch zu Ende geführt werden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website