Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBerlin

Berlin: "Dalli Dalli"-Autor Horst Pillau (†88) tot


Das schaut Berlin auf
Netflix
1. WednesdayMehr Infos

t-online präsentiert die Top Netflix Serien.Anzeige

"Dalli Dalli"-Autor im Alter von 88 Jahren gestorben

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 09.06.2021Lesedauer: 1 Min.
Horst Pillau bei der Autogrammstunde Matinee im Renaissance Theater Berlin zum 85 Geburtstag von H
Horst Pillau bei einer Autogrammstunde (Archivbild): Pillau starb am Montagabend im Kreise seiner Familie. (Quelle: Agentur Baganz/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Der Berliner Dramatiker Horst Pillau ist tot. Er starb im Alter von 88 Jahren. Bekannt wurde er unter anderem durch die Rate-Show "Dalli Dalli".

Der Dramatiker Horst Pillau ist am Montagabend im Kreise seiner Familie gestorben. Das berichtet die "B.Z." unter Berufung auf ebendiese. Er sei "sanft eingeschlafen", hieß es.

Dem breiten Publikum wurde Pillau als Autor von kurzen Rate-Theaterstücken bekannt, die er für die TV-Sendung "Dalli Dalli" schrieb und in denen er auch selber auftrat. "Dalli Dalli"-Moderator Hans Rosenthal war ein Freund Pillaus.

Vom "Fenster zum Flur" bis zu "Unter einem Dach"

Geboren wurde Pillau 1932 in Wien, aufgewachsen ist er in Berlin. Als 17-Jähriger reichte er einen ersten Sketch beim RIAS ein. Später hatte er als Autor von Theaterstücken und TV-Drehbüchern Erfolg. Er schrieb rund 40 Theaterstücke, 180 Folgen für Fernsehserien und zahlreiche Romane und Erzählungen.

Unter anderem schrieb er mit Curth Flatow "Das Fenster zum Flur", das später auch verfilmt wurde. Der Bühnenerfolg "Der Kaiser vom Alexanderplatz" stammt ebenso aus seiner Feder wie die TV-Hits "Unter einem Dach" und "Es muss nicht immer Kaviar sein".

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
  • "B.Z.": "Berliner Autor Horst Pillau gestorben"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website