HomeRegionalBerlin

Berlin-Neukölln: Polizei fischt mysteriösen Geldkoffer aus Schifffahrtskanal


Das schaut Berlin auf
Netflix
1. Fate: The Winx SagaMehr Infos

t-online präsentiert die Top Netflix Serien.Anzeige

Polizei fischt mysteriösen Geldkoffer aus Schifffahrtskanal

Von t-online, ASS

13.02.2022Lesedauer: 1 Min.
Der gefundene Geldkoffer: Er war im Neuköllner Schifffahrtskanal gefunden worden.
Der gefundene Geldkoffer: Er war im Neuköllner Schifffahrtskanal gefunden worden. (Quelle: privat)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Im Neuköllner Schifffahrtskanal hat eine Bürgerin eine mysteriöse Tasche entdeckt. Darin: Eine Geldkassette, aus der grüne Farbe lief. Die Polizei ermittelt. Erst vor kurzem war in Neukölln ein Geldtransporter überfallen worden.

In Berlin-Neukölln hat eine Bürgerin am Samstagnachmittag die Polizei alarmiert. Sie hatte am Kiehlufer gegen 13 Uhr eine verdächtige Tasche im Neuköllner Schifffahrtskanal treiben sehen. Polizeikräften gelang es, den Seesack aus dem Wasser zu fischen. Darin fanden sie eine Geldkassette, aus der grüne Farbe auslief, wie eine Polizeisprecherin auf Nachfrage von t-online bestätigte. Zuerst hatten "B.Z." und "Berliner Zeitung" berichtet.

Den Berichten nach befanden sich in dem Geldkoffer zahlreiche eingefärbte Geldscheine. Dies konnte die Sprecherin zunächst nicht bestätigen. Über den Inhalt der Kassette war der Pressestelle am Sonntagvormittag nichts bekannt. Der Koffer sei zur näheren Untersuchung an die Kriminalpolizei der Direktion 5D übergeben worden.

Polizei Berlin prüft Zusammenhang mit Geldtransporter-Überfall in Neukölln

Solche Geldkoffer sind häufig mit einem speziellen Sicherheitsmechanismus ausgestattet. Wenn versucht wird, eine Geldkassette gewaltsam zu öffnen, löst dieser aus und färbt die Geldscheine so ein, dass sie für Kriminelle unbrauchbar werden. So könnte es auch in diesem Fall gewesen sein. Offenbar entsorgten der oder die Täter den für sie wertlosen Koffer daraufhin in dem Kanal, wie die "B.Z." mutmaßt. Möglicherweise seien diese an den Händen oder im Gesicht nun ebenfalls grün eingefärbt.

Woher der Geldkoffer stammt, wird nun von der Polizei ermittelt. Erst am Montag hatten Unbekannte einen Geldtransporter vor einem Neuköllner Supermarkt überfallen. Einem möglichen Zusammenhang zwischen der Tat und dem Fund der Geldkassette werde nachgegangen, so die Polizeisprecherin.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Telefonat mit der Polizei Berlin
  • "B.Z.": "Mysteriöser Geldkoffer im Neuköllner Schifffahrtskanal aufgetaucht"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
NeuköllnPolizei

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website