Berlin DFB-Zertifikat für Hertha-Direktor und Ex-Akademie-Chef
Sebastian Zelichowski, Technischer Direktor Sport, bei Hertha BSC und Benjamin Weber, früherer Akademie-Leiter des Berliner Bundesligisten, gehören zu den 14 Absolventen des ersten Jahrgangs des Zertifikatsprogramms "Management im Profifußball" von Deutschem Fußball-Bund (DFB) und Deutscher Fußball Liga (DFL). Wie die Verbände am Mittwoch mitteilten, bestanden alle Teilnehmer, darunter auch die Ex-Nationalspieler Stefan Kießling von Bayer Leverkusen und Marcel Schäfer vom VfL Wolfsburg ihre Abschlussprüfung.
"Der Lehrgang hat sich als ein großartiges Angebot erwiesen. Die Module der drei Kompetenzbereiche helfen, die Grundlagen zu vertiefen und das Wissensspektrum abseits des Tagesgeschäfts zu erweitern", sagt Zelichowski, der mit Hertha-Geschäftsführer Fredi Bobic im Vorjahr von Eintracht Frankfurt nach Berlin gekommen war. Weber hatte die Hertha im Februar nach 18 Jahren verlassen.
Das Programm war vor zwei Jahren gestartet worden und soll Führungskräfte im Profifußball auf ihre Aufgaben vorbereiten. Die Teilnehmer bekamen ihre Urkunden am Dienstagabend von DFB-Direktor Oliver Bierhoff und DFL-Direktor Ansgar Schwenken.