t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBonn

Verkehrsunfall | Fast-Entgleisung: S-Bahn kollidiert bei Bonn mit Betonplatte


Verkehrsunfall
Fast-Entgleisung: S-Bahn kollidiert bei Bonn mit Betonplatte

Von dpa
Aktualisiert am 30.06.2022Lesedauer: 1 Min.
BlaulichtVergrößern des BildesEin Blaulicht leuchtet auf dem Dach einer Polizeistreife. (Quelle: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Weil Unbekannte bei Bonn eine Betonplatte auf die Gleise gelegt haben, wäre eine S-Bahn am Dienstagabend beinahe aus den Schienen gesprungen. Ein Personenzug (S23) sei zwischen den Bahnhöfen Bonn-Duisdorf und Alfter (Rhein-Sieg-Kreis) mit dem Hindernis kollidiert, teilte die Bundespolizei am Mittwoch mit. Ermittlungen zufolge habe der Zug dabei kurzzeitig die Verbindung zur Spur verloren, sei "glücklicherweise" aber eigenständig wieder in die Schienen gesprungen. Weder Zugpersonal noch Reisende seien verletzt worden, hieß es weiter.

Die Triebfahrzeugführerin der S23 in Fahrtrichtung Euskirchen habe den Vorfall gemeldet, nachdem der Zug trotz eingeleiteter Schnellbremsung bei noch geringer Geschwindigkeit eine Betonplatte überfahren hatte. Gleichwohl sei der Zug bei der Kollision laut Zeugenaussagen "kurzzeitig angehoben worden" und nicht entgleist.

Einsatzkräfte der Bundespolizei sicherten Spuren und machten Bilder der Beschädigungen an Schienen und Zug. Nach ersten Schätzungen betrage der Sachschaden etwa 15.000 Euro, da die Betonplatte beide Radsätze sowie das Drehgestell beschädigt haben könnte. Die Ermittlungen der Bundespolizei wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und die Suche nach Zeugen, die Angaben zum Tathergang oder zu Tatverdächtigen machen könnten, dauerten an.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website