Zum Fachärztekongress Bonner Klinik überträgt Herz-OPs live nach Mailand

Das Uniklinikum in Bonn zeigt gleich mehrere Herzoperationen im Livestream: Grund dafür ist ein Kongress von Fachärzten, der in Mailand abgehalten wird. Drei OP-Säle wurden dafür in kleine Filmsets umgewandelt.
Die Ärzte des Herzzentrums der Uniklinik Bonn lassen sich bei ihrer Arbeit über die Schulter gucken und filmen. Für einen internationalen Ärztekongress in Mailand werden sie von Kameraleuten und sogar Regisseuren bei schwierigen Herzoperationen gefilmt, wie das Nachrichten-Portal "General Anzeiger" berichtet.
Demnach mussten die verschiedenen OP-Säle, aus denen die drei Operationen übertragen werden, im Vorfeld entsprechend umgebaut werden. Am wichtigsten sei dennoch, dass alles im Saal steril bleibt und der Arzt unbehindert arbeiten kann, erklärt einer der Kameramänner gegenüber dem Portal.
Klinik wegen guter Sachkenntnis gewählt
Das Bonner Herzzentrum soll wegen seiner sehr guten Kompetenz für die Übertragung ausgewählt worden sein. So gelte einer der operierenden Ärzte als Vorreiter des TAVI-Verfahrens.
Die TAVI-Methode kommt zum Einsatz, wenn ein Patient eine neue Aortenklappe benötigt. Alternativ zur Operation am offenen Herzen, kann die neue Klappe beim TAVI-Verfahren mit einem dünnen Schlauch am Oberschenkel eingeführt und hoch zum Herzen geschoben werden. Diese Methode ist jedoch nicht für alle Patienten geeignet.
- "General Anzeiger": Uniklinik Bonn überträgt Herz-OP im Livestream
- "herzklappenhilfe.de": Das müssen Sie über TAVI wissen