t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

Braunschweig: Blumen Unger verkündet Aus – von Feuer zerstört


Geschäft in der Innenstadt
Von Brand zerstört: Blumenladen verkündet endgültiges Aus

Von t-online, tzo

01.05.2025 - 12:59 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0807476354Vergrößern des Bildes
Tulpen in einem Blumenladen (Symbolbild): Für "Blumen Unger" aus Braunschweig gibt es keine Zukunft. (Quelle: IMAGO/Arnulf Hettrich/imago)
News folgen

Seit einem heftigen Feuer ist alles anders: Ein Blumenladen in der Braunschweiger Innenstadt ist seit März geschlossen. Dabei wird es auch bleiben.

Nun ist es traurige Gewissheit: Für den Blumenladen "Blumen Unger" in der Wendenstraße in Braunschweig gibt es keine Zukunft mehr. Das teilte Besitzerin Ute Badermann am 1. Mai in einem emotionalen Instagram-Beitrag mit.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Was ich euch jetzt sagen muss, fällt mir wirklich nicht leicht", sagt die merklich betroffene Inhaberin des Blumenladens. "Mein Mann und ich haben uns entschieden, dass es Blumen Unger nicht mehr gibt." Man habe "einfach nicht mehr den Mut und die Kraft", das Geschäft noch einmal neu aufzubauen.

Zum Hintergrund: Im März hatte ein schwerer Brand den Blumenladen am Hagenmarkt schwer in Mitleidenschaft gezogen. An eine Wiedereröffnung des zerstörten Geschäfts war seither nicht zu denken – trotz einer von Badermanns Schwester ins Leben gerufenen Spendenaktion.

Und dabei wird es nun auch bleiben. "Das waren ganz tolle 35 Jahre mit viel Auf und Ab", sagt Badermann dankbar. Die Räumlichkeiten würden nun zwar komplett neu saniert, das helfe der Inhaberin aber nur bedingt. "Ihr könnt euch nicht vorstellen: Es stecken da so viele Erinnerungen drin. Davon ist nichts mehr", erklärt sie.

Braunschweig: Blumenladen durch Brand "aus der Bahn geworfen"

Der heftige Brand habe sie und ihren Mann völlig "aus der Bahn geworfen", sodass nun der Mut für einen Neuanfang fehle. "Es fällt mir ziemlich schwer, es ist immer noch nicht so wirklich real. Deswegen muss ich mich leider verabschieden", ergänzt Badermann. Sie bedankt sich für Treue, aufbauende Gespräche und Ratschläge von mitfühlenden Menschen in der jüngsten Zeit. "Das war einfach wunderbar."

Wie es mit den Räumlichkeiten am Hagenmarkt weitergeht, ist noch offen. "Vielleicht kommt da ja wieder eine neuer Blumenladen rein", mutmaßt Badermann. Für sie selbst sei es nun erst einmal wieder wichtig, endlich wieder positiv in die Zukunft blicken zu können.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom