Er gewinnt knappe Wahl Historischer Erfolg für Braunschweiger Trainer

Jesús Ramírez wird eine besondere Ehre zuteil. Eine Auszeichnung des Trainers ist ein Novum in der Klub-Geschichte der Basketball Löwen Braunschweig.
Braunschweigs Headcoach Jesús Ramírez ist zum Trainer des Jahres in der Basketball-Bundesliga gewählt worden – eine knappe Entscheidung, die am Mittwoch bekannt wurde. Der 45-jährige Spanier setzte sich mit 30,6 Prozent der Stimmen vor Danny Jansson (Heidelberg, 27,8 Prozent) und Janis Gailitis (Weißenfels, 18,1 Prozent) durch.
Die Wahl trafen die Kapitäne und Assistenztrainer der 17 Bundesliga-Teams sowie Medienvertreter und ehemalige Profis – und sorgten damit für ein Novum: Es ist das erste Mal in der Klub-Geschichte des Braunschweiger Basketball-Bundesligisten, dass ein Trainer diese Auszeichnung erhält.
Jesús Ramírez: Der Mann hinter dem Erfolg
Ramírez trainiert die Basketball Löwen Braunschweig seit Sommer 2021. In dieser Zeit hat er dem Team ein neues Gesicht gegeben: jung, mutig, hungrig. Paradebeispiel ist Sananda Fru – unter Ramírez’ Regie zum besten deutschen Nachwuchsspieler (U22) gekürt. Auch sportlich läuft es: Die Löwen spielen oben mit und träumen von ihrer ersten Playoff-Teilnahme seit 2019.
Ramírez’ Weg führte ihn über Ulm, Spanien, Ungarn und Polen nach Niedersachsen. In Ulm war er einst Co-Trainer von Thorsten Leibenath – zweimal Vizemeister inklusive.
Basketball Löwen: Vertrag von Ramírez bis 2027 verlängert
Seinen Vertrag in Braunschweig hat Ramírez bereits bis 2027 verlängert. Für ihn und seine Familie ist klar: "Nach vier Jahren hier können wir uns keinen besseren Ort zum Leben vorstellen."
Auch in der Freude über die Auszeichnung gab sich Ramírez familiär. "Ich möchte mich als erstes bei meiner Frau Elena und meinen zwei Kindern Marc und Abril sowie meinen Eltern dafür bedanken, dass sie mir den Rücken freihalten, Energie geben und mich während meiner gesamten Karriere unterstützt haben und dies auch weiterhin tun", wird er auf der Internetseite der Braunschweiger zitiert.
Mit "falschem" Clip: So erhielt Ramírez die frohe Kunde
Die Auszeichnung stehe darüber hinaus nicht nur für den Trainer, sondern auch für den Staff des Jahres, betonte der Coach mit Blick auf sein Team. Und: "Mein Team ist eine ganz besondere Mannschaft. Deshalb ist dieser Award auch ein Teamding und gehört uns allen."
Die Nachricht über den Sieg bei der Wahl hatte Ramírez am Mittwoch vor der Video-Session mit seiner Mannschaft erhalten. Dort war laut Angaben des Basketball-Bundesligisten ein falscher Clip mit Szenen des Katalanen abgespielt worden. Bei der "Trainer des Jahres"-Grafik brandete großer Jubel unter der versammelten Mannschaft auf.
- easycredit-bbl.de: "easyCredit BBL-Awards: Jesús Ramírez gewinnt enge Wahl und ist Trainer des Jahres"
- basketball-loewen.de: "Jesús Ramírez zum BBL-Trainer des Jahres gewählt!"