"Erhebliche Herausforderungen" Diese Tiefgarage bleibt länger geschlossen
Die Wiederöffnung einer Braunschweiger Tiefgarage zieht sich hin: Aus dem angedachten Termin im Juni wird nichts, teilt die Stadt aktuell mit.
Seit mehr als zwei Jahren ist die Tiefgarage Packhof geschlossen: Es wird gebaut, die Technik war veraltet. Eigentlich sollten die Parkplätze Ende 2024 wieder zur Verfügung stehen. Doch daraus wurde nichts – ebenso wie aus dem anschließend anvisierten Termin für Juni 2025. Nun teilt die Stadt mit, dass die Bauarbeiten andauern und sich die Eröffnung somit noch einmal hinziehen wird.
Die Sanierungsarbeiten an der Tiefgarage Packhof gestalten sich laut Stadt aufwendiger als ursprünglich angenommen. Der Umfang der Maßnahmen habe in Planung wie Ausführung erhebliche zusätzliche Herausforderungen mit sich gebracht, begründet die Kommune.
Die Stadt gibt als Alternativen unter anderem diese Möglichkeiten zum Parken an: Eiermarkt, Magni, Wilhelmstraße, Schloss-Arkaden, Parkhaus am Astor-Filmtheater, Parkhaus Lange Straße, Galeria, Steinstraße und Wallstraße.
Nach den Sommerferien soll Tiefgarage wieder geöffnet sein
Die Fertigstellung sei nun statt für Juni für Ende Juli vorgesehen. Mitte August, zum Ende der Sommerferien, solle die Tiefgarage dann wieder geöffnet werden. Es habe sich gezeigt, dass insbesondere die Neumontage der Anlagentechnik in der Tiefgarage Packhof deutlich komplexer sei als zunächst vermutet.
Unvorhergesehene Schäden sowie zusätzliche Anforderungen in der Ausführung führten zu weiteren erheblichen Verzögerungen, teilt die Stadt mit. Im Verlauf der Arbeiten wurden zudem zahlreiche ungeplante Maßnahmen notwendig.
Die technischen Anlagen in der Tiefgarage Packhof stammen zum Teil aus dem Entstehungsjahr 1978/79, hieß es in einer früheren Mitteilung der Stadt.
- Pressemitteilung der Stadt Braunschweig (20. Mai 2025)
- Schriftliche Anfrage an die Stadtverwaltung Braunschweig
- Weitere t-online-Artikel