Waldbrandgefahr sinkt Dampfloks steuern wieder den Brocken an

Die Gefahrenstufe für Waldbrände wurde herabgesetzt. Die Brockenbahn nimmt deshalb ihren Betrieb mit Dampflokomotiven wieder auf – mit acht Fahrtenpaaren.
Die Harzer Schmalspurbahnen steuern ab Dienstag wieder den Brocken mit Dampfloks an. Wie das Unternehmen mitteilte, sei die Waldbrandgefahrenstufe gesunken, weshalb der Dampflokbetrieb zwischen Drei Annen Hohne und dem Brocken wieder aufgenommen werden könne.
Damit gelte erneut der reguläre Fahrplan auf der Brockenbahn mit täglich acht Fahrtenpaaren zum höchsten Harzgipfel und zurück. Zuvor waren wegen hoher Waldbrandgefahr ausschließlich Dieselloks eingesetzt worden, da Dampfloks deutlich mehr Funken und heiße Aschepartikel ausstoßen und so ein größeres Risiko darstellen.
Seit Montag herrscht im Harz nur noch eine geringe Waldbrandgefahr. Auch der Deutsche Wetterdienst rechnet in den kommenden Tagen mit einer geringen bis sehr geringen Gefahr am Brocken.
- Weitere t-online-Artikel
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.