Tierheim Salzgitter Ausgesetzt auf dem Supermarkt-Parkplatz: Wer kennt diese Tiere?
Eiskalt ausgesetzt oder weggelaufen? Im Tierheim Salzgitter gibt es einige Tiere, bei denen die Tierschützer noch hoffen, die Besitzer zu finden.
Bei den Katze mit dem dunkelbraunen Fell scheint der Fall klar: Sie wurde ausgesetzt. Gefunden wurde das Tier in einem Pappkarton auf dem Penny-Parkplatz in Salzgitter-Lebenstedt, berichten die Tierschützer.
"Und schon wieder wurde sich einer Katze entledigt", berichten die Mitarbeiter des Tierheims Salzgitter. "Mal wieder sind wir sprachlos das Menschen mit Tieren so umgehen." Da es sich um ein Fundtier handelt, wissen die Tierschützer wenig über diese Katze. Sie sei nicht gechipt. Nun hofft das Tierheim auf die Unterstützung aus der Bevölkerung: Wer kennt das Tier? Und viel wichtiger: Wird es irgendwo vermisst?
Neben einem Wellensittich und einer Schildkröte sind viele weitere Katzen als Fundtier im Tierheim. Einige von ihnen wurden ganz gezielt in Transportboxen oder Kartons in Salzgitter abgestellt.
Hündinnen gefunden
Auch zwei Hunde landeten jüngst im Tierheim. Aufgefunden wurden die beiden Hündinnen am 2. Juli im Pappelweg in Salzgitter-Lebenstedt, allerdings fehlte vom Halter jede Spur. Auch hier hoffen die Tierschützer auf einen Tipp aus der Bevölkerung. Denn die Hunde seien zwar gechipt, allerdings nie registriert worden. Ob sie weggelaufen sind oder ausgesetzt wurden, ist nicht klar.
Das Chippen von Tieren ist ein einfacher Weg, um sie schnell wiederzufinden. Dabei wird den Tieren ein kleiner Microchip unter die Haut implantiert. Darauf werden Informationen zum Tier und dem Halter gespeichert. Läuft das Tier weg, kann der Chip von Tierärzten oder Tierheimen ausgelesen werden. So finden die Tiere schnell wieder den Weg nach Hause. Die Kosten dafür belaufen sich 30 bis 50 Euro.
- Tierheim Salzgitter: Fundtiere
- t-online.de: So können Sie Ihre Haustiere registrieren