Tipp für Braunschweiger Prächtiges Fachwerkhaus: Ausflugsziel wieder geöffnet

Als eines der prächtigsten und ältesten Fachwerkhäuser in Stolberg eignet sich das Museum "Alte Münze" als Ausflugsziel im Harz. Nach langer Pause hat es wieder geöffnet.
Nach monatelanger Neugestaltung hat das Museum "Alte Münze" in Stolberg wieder eröffnet. Der historische Ort bietet jetzt neben der originalen Münzwerkstatt auch neue Ausstellungen: Besucher können in die Geschichte von Geld, Bergbau, Bauernkrieg und Reformation eintauchen. Im Fokus steht unter anderem der aus Stolberg stammende Theologe und Reformator Thomas Müntzer.
Das Städtchen Stolberg ist mit seinem Fachwerk-Charme eine beliebte Anlaufstelle für Touristen. Die "Alte Münze" zählt dabei zu den prächtigsten und ältesten Fachwerkhäusern der Stadt.
Museum "Alte Münze" in Stolberg: Öffnungszeiten und Eintritt
Mit dem Umbau zählt das Museum außerdem zu den ersten erfolgreich abgeschlossenen Projekten im Rahmen des Strukturwandels in der Region. Geöffnet hat der Museumskomplex jeden Donnerstag bis Dienstag von 10 bis 17 Uhr. Mittwochs bleiben die Räumlichkeiten geschlossen.
Der Eintritt kostet für Kinder 2,50 Euro. Erwachsene zahlen 4 Euro. Ermäßigungen gibt es gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises für Schüler, Auszubildende und Studierende, für die jeweils 2,50 Euro fällig werden. Von Braunschweig aus ist die "Alte Münze" mit dem Auto in rund eineinhalb Stunden zu erreichen. Die Strecke führt über die A36 und die B242.
- stadt-stolberg.de: "Museum Alte Münze"
- gemeinde-suedharz.de: "Museum Alte Münze in Stolberg (Harz)"
- Weitere t-online-Artikel
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa