"Satz mit X, das war wohl nix" 26-Jährige aus Wolfenbüttel scheitert bei TV-Show früh

Für Joana Macenauer aus Wolfenbüttel ist früh Schluss: Bei der TV-Show "Das große Backen – Die Profis" scheitert sie in der ersten Folge – und zeigt sich hinterher enttäuscht.
Mit einer gehörigen Portion Aufregung ging Joana Macenauer aus Wolfenbüttel ihr TV-Abenteuer in der Sat.1-Show "Das große Backen – Die Profis" an. Nach der ersten Folge ist die Reise der Bäcker- und Konditormeisterin in der Sendung aber schon wieder vorbei.
"Satz mit X, das war wohl nix. Zeitdruck, Stress und anderes Chaos haben mich ins Straucheln gebracht", schreibt die 26-Jährige auf Instagram. "Und meine Produkte sahen leider nicht so aus, wie sie sollten."
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
In der TV-Show stellen sich acht Profis wöchentlich harten Back-Challenges und messen sich dabei in Kreativität, Präzision und Handwerkskunst. Der Gewinner der Backsendung nimmt die Trophäe "Goldener Cupcake" mit nach Hause sowie ein Preisgeld von 10.000 Euro.
Joana muss den Traum vom Sieg allerdings früh begraben. Die Jury um Tortenkünstlerin Bettina Schliephake-Burchardt, Spitzenpatissier Christian Hümbs und Günther Koerffer, ehemaliger Hofkonditor des schwedischen Königshauses, bewertet ihre Pistazienkreationen nicht ausreichend für den Einzug in die nächste Runde.
Das große Backen: Joana erhält Lob in den Kommentaren
"Die Enttäuschung über meine eigene Leistung sitzt noch ein bisschen tief – aber mein Motto bleibt: Kopf hoch und weitermachen", schreibt sie dazu auf Instagram und zeigt sich dankbar für die Erfahrung gemeinsam mit anderen "wunderbaren Menschen".
Und zumindest in den Kommentaren bekommt sie für ihre Pistazienkugeln ordentlich Zuspruch. "Ich fand die Pistazienkugeln sahen himmlisch aus und deine Torte war sehr hübsch und so liebevoll dekoriert", lobt eine Nutzerin. Eine andere schreibt: "Ich bin einfach nur beeindruckt von dir. Was du alles schon geschafft hast ist unglaublich. Du kannst so, so stolz auf dich sein."
Joana Macenauer: Läden in Braunschweig und Wolfenbüttel
Die 26-jährige Joana führt zusammen mit ihren Eltern die Bäckerei Reuss, die mehrere Filialen in Wolfenbüttel hat. Zudem erfüllte sie sich 2024 den Traum einer eigenen Eisdiele – und eröffnete "Kühle Kugeln" in Braunschweig (Altewiekring 44a). Dort gibt es im Sommer handgemachtes Eis, im Winter Törtchen, Pistaziencroissants und Eisboxen.
Auch Pistazienkugeln bietet Joana am Freitag passend zur Sendung sowohl als Eis bei "Kühle Kugeln" als auch als Törtchen des Tages in der Bäckerei an.
"Das große Backen – Die Profis" läuft seit dem 3. Juli 2025 jeden Mittwoch um 20.15 Uhr bei Sat.1. Die Sendung kann außerdem auf Joyn kostenlos gestreamt werden.
- instagram.com: Beiträge von @joanamcnr
- presseportal.de: Mitteilung von Sat.1 vom 29. Juni 2025
- Weitere t-online-Artikel