t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

Unwetter in Braunschweig: DWD warnt vor Sturm und Gewitter


Unwetter in Braunschweig
Nach Hitzewelle: Gewitter und orkanartige Böen drohen

Von t-online, tzo

Aktualisiert am 03.07.2025 - 00:27 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0415490825Vergrößern des Bildes
Gewitterblitze am Himmel (Symbolbild): In Braunschweig droht Unwetter – die Feuerwehr warnt. (Quelle: IMAGO/Steven Love/imago)
News folgen

Weicht die Hitzewelle dem Unwetter? Laut Wetterdienst erwarten Braunschweig Blitz und Donner. Auch die Feuerwehr weist auf mögliche Gefahren hin.

Ab Mittwochvormittag hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) für Braunschweig eine amtliche Warnung vor Hitze herausgegeben. Zwischen 11 und 19 Uhr werden es bis zu 39 Grad in der Löwenstadt.

Loading...

Die starke Wärmebelastung trifft besonders alte und pflegebedürftige Menschen, so der DWD, der vor den gesundheitlichen Gefahren warnt. "Vermeiden Sie nach Möglichkeit die Hitze, trinken Sie ausreichend Wasser und halten Sie die Innenräume kühl", heißt es in der Mitteilung.

Starke Gewitter: Wetter-Wende in Braunschweig?

Doch schon ab dem Nachmittag wendet sich offenbar das Blatt: Dann soll das heiße Sommerwetter von einer Kaltfront abgelöst werden, die über Niedersachsen und Bremen zieht. Möglich sind dann unwetterartige Gewitter. Am Abend und in der Nacht zum Donnerstag rechne der Wetterdienst und das Wetterportal kachelmannwetter.com mit gebietsweise starken Gewittern, die Starkregen und Hagel bringen. Lokal seien auch extreme Unwetter durch heftigen Starkregen mit mehr als 40 Litern pro Quadratmetern in kurzer Zeit nicht ausgeschlossen, teilten die Meteorologen mit.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

In einer Vorabinformation des DWD ist von schweren Sturmböen bis zu 105 km/h sowie orkanartigen Böen mit bis zu 130 km/h die Rede. Hagel bis zu 4 Zentimetern sei möglich. Bei kräftigen Gewittern müsse mit umstürzenden Bäumen, herabfallenden Ästen und Dachziegeln oder anderen größeren Gegenständen gerechnet werden.

"Entsprechend sollte der Aufenthalt im Freien bei nahenden Gewittern vermieden und mit erheblichen Beeinträchtigungen auf den Verkehrswegen gerechnet werden", schreibt der DWD. Auch die Feuerwehr Braunschweig wies in ihrer Instagram-Story auf die möglichen Gefahren hin. Darin gibt sie einen Zeitraum zwischen 16 und 23 Uhr an.

Die heftigen Gewitter haben laut Prognosen übrigens auch Einfluss auf das Thermometer. Von 39 Grad am Mittwoch sinken die Temperaturen in der Nacht zu Donnerstag laut kachelmannwetter.com auf rund 23 Grad ab.

Zwar zeigt sich weiterhin vermehrt die Sonne, die große Hitzewelle in Braunschweig scheint allerdings vorbei zu sein. Am Freitag und Samstag pendeln die Temperaturen demnach zwischen 23 und 26 Grad. Es bleibt trocken. Am Wochenende könnten weitere Schauer über die Region ziehen.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom