Kilometerlanger Stau Lkw fängt Feuer: A2 voll gesperrt

Auf der A2 bei Braunschweig in Richtung Hannover fängt ein Lkw Feuer. Die Autobahn ist voll gesperrt – und das noch sehr lange Zeit.
Am Mittwoch hat ein brennender Lastwagen auf der A2 in Richtung Hannover eine Vollsperrung ausgelöst. Das teilte die Polizei Braunschweig am frühen Nachmittag mit. Autofahrer, die aus der Löwenstadt kommen, werden an der Anschlussstelle Peine-Ost abgeleitet. Bislang gebe es keine Verletzten.
Den Polizeiangaben zufolge hatte der Lkw aufgrund eines Reifenschadens Feuer gefangen. Weil er mit Gefahrgut beladen war, musste auch die Brücke direkt an der Anschlussstelle gesperrt werden. Bis zum späteren Nachmittag hatte sich ein rund sieben Kilometer langer Stau gebildet. Das Stauende befand sich zwischenzeitlich an der Anschlussstelle Braunschweig-Hafen. Am Abend staute es sich bereits auf zwölf Kilometern Länge, geht aus Angaben der Verkehrsmanagementzentrale Niedersachsen hervor.
Stau bei Hitze in Braunschweig: Autofahrer bekommen Getränke
Wann die Autobahn wieder freigegeben werden kann, ist bislang unklar. Die Polizei prognostiziert weiter stundenlange Einschränkungen. Am Nachmittag hieß es noch: "Die Lösch- und Bergungsarbeiten werden sich vermutlich bis in die Abendstunden ziehen", doch die Polizei teilte am Abend mit, dass die Strecke bis Donnerstagnacht gesperrt bleibe. Die Schäden an der Fahrbahn sowie einer Lärmschutzwand seien zu massiv, um schnell behoben werden zu können.
Autofahrern wird geraten, die Unfallstelle weiträumig über die A39 und A7 zu umfahren, hieß es von der Polizei am Abend.
Aufgrund der anhaltenden Hitze in und um Braunschweig mit bis zu 39 Grad veranlasste die Feuerwehr, dass die im Stau befindlichen Verkehrsteilnehmer mit Getränken versorgt werden.
- Mitteilung der Polizei Braunschweig vom 2. Juni 2025 (per Whatsapp)
- vmz-niedersachsen.de: Verkehrslage A2 (abgerufen am 2. Juli 2025, 19.52 Uhr)