Vollsperrung aufgehoben Lkw brennt komplett aus: A2 Richtung Hannover wieder frei

Auf der A2 bei Braunschweig in Richtung Hannover fängt ein Lkw Feuer. Die Autobahn war lange voll gesperrt – nun gibt es Entwarnung.
Am Mittwoch löste ein brennender Lastwagen auf der A2 in Richtung Hannover eine Vollsperrung aus. Das teilte die Polizei Braunschweig am frühen Mittwochnachmittag mit. Autofahrer, die aus der Löwenstadt kamen, wurden an der Anschlussstelle Peine-Ost abgeleitet.
Den Polizeiangaben zufolge hatte der Lkw aufgrund eines Reifenschadens Feuer gefangen. Weil er mit Gefahrgut beladen war, musste auch die Brücke direkt an der Anschlussstelle gesperrt werden. Schon am Nachmittag hatte sich ein kilometerlanger Stau gebildet. Das Stauende befand sich zwischenzeitlich an der Anschlussstelle Braunschweig-Hafen. Am Mittwochabend staute es sich bereits auf zwölf Kilometern Länge, wie aus Angaben der Verkehrsmanagementzentrale Niedersachsen hervorging.
Aufgrund der anhaltenden Hitze in und um Braunschweig mit bis zu 39 Grad veranlasste die Feuerwehr, dass die im Stau steckenden Verkehrsteilnehmer mit Getränken versorgt wurden.
Stau auf der A2 bei Braunschweig: Vollsperrung aufgehoben
Die Vollsperrung der A2 bei Peine in Fahrtrichtung Dortmund werde am Freitagvormittag aufgehoben, teilt die Autobahn GmbH am Freitag mit. Die Pendler würden zweispurig an der Baustelle vorbeigeführt.
Für die noch ausstehenden Sanierungsarbeiten an der durch den Lkw-Brand beschädigten Lärmschutzwand blieben der Hauptfahrstreifen und die Parallelfahrspur zwischen den Anschlussstellen Peine-Ost und Peine indes weiter gesperrt. Die Auffahrt in der Anschlussstelle Peine-Ost von der K75 auf die Parallelfahrspur der A2 ist ebenfalls weiterhin nicht möglich.
- Mitteilung der Polizei Braunschweig vom 2. Juni 2025 (per Whatsapp)
- vmz-niedersachsen.de: Verkehrslage A2 (abgerufen am 2. Juli 2025, 19.52 Uhr)
- Autobahn GmbH: Vollsperrung bei Peine (3. Juli 2025)
- Autobahn GmbH: Update zur Vollsperrung (4. Juli 2025)