t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

Ausflug Braunschweig: Vienenburger See punktet trotz Badeverbot


Ausflugstipp für Braunschweiger
Trotz Badeverbot: Dieser See hat eine Menge zu bieten

Von t-online, tzo

30.07.2025 - 09:46 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0299759642Vergrößern des Bildes
Vienenburger See (Archivbild): Hier ist das Baden aus Sicherheitsgründen verboten. (Quelle: IMAGO/imageBROKER/Wilfried Wirth/imago)
News folgen

Baden verboten, Erholung erlaubt: Der Vienenburger See bei Goslar punktet mit Rundweg, Café und Spielplatz. Er eignet sich als Ziel für einen entspannten Ausflug.

Baden? Verboten. Wer den Vienenburger See bei Goslar besuchen möchte, muss auf das Schwimmen verzichten. Aus Sicherheitsgründen ist das Baden dort nicht erlaubt. Doch das Ausflugsziel am Rande des Harzes bietet dafür umso mehr Erholung: Spazierwege mit Seeblick, ein Café am Ufer, ein Abenteuerspielplatz und ein einfacher Rundweg machen den künstlich entstandenen See zu einem beliebten Ziel für Ruhesuchende und Familien.

Loading...

Schon vor dem Losgehen lohnt sich ein Blick in das Eisenbahnmuseum im historischen Bahnhofsgebäude. Danach geht es über eine Fußgängerbrücke an das südliche Ufer des Sees – und hinein ins Mikroabenteuer.

Vienenburger See: Rundweg mit vielen Anlaufstellen

Der durch Kiesabbau künstlich entstandene Vienenburger See misst rund 800 Meter in der Länge und 250 Meter in der Breite. Die einfache Rundwanderung (2,9 Kilometer, ca. 1 Stunde Gehzeit) verläuft teils entlang des Hurlebachs und führt über befestigte Wege, Wiesen und idyllische Rastplätze mit Ruhebänken.

Unterwegs lädt ein Abenteuerspielplatz in Form einer kleinen Festung und mit Blick auf den See zum Toben ein. Gleich daneben liegt die Steganlage des örtlichen Seglervereins, die auch für Paddel- und Tretbootfreunde geöffnet ist.

Am Ende des Rundwegs wartet das Rosarium mit seiner Stempelstation vom Tourismusverband Nördliches Harzvorland. Danach geht es wieder über die Brücke zurück zum Bahnhof. Der Rundweg lässt sich an sämtlichen Stationen der Tour beginnen.

Vienenburg: Kaffee und Festbesuch

Wer mag, kann im Café direkt am Seeufer eine Pause einlegen – ob für Kaffee und Kuchen oder zum Beobachten der Lichtstimmungen auf dem Wasser, die besonders bei Sonnenuntergang ansehnlich sind.

Ein Highlight im Sommer: das Vienenburger Seefest. Jedes Jahr im August verwandelt sich der See drei Tage lang in eine Festmeile mit Musik, Aktionen und Lichtshow unter dem Motto "Feuer & Wasser". In diesem Jahr findet das Fest vom 8. bis zum 10. August statt.

Der Vienenburger See bei Goslar ist von Braunschweig aus per Regionalzug (RB 42/43) in rund 45 bis 60 Minuten erreichbar, vom Bahnhof sind es nur wenige Schritte ans Ufer. Mit dem Auto geht es über die A36 bis zur Ausfahrt Vienenburg direkt zum See, Parkplätze sind vorhanden. Auch eine rund 80 Kilometer lange Radtour durchs Okertal und über den Höhenzug Harly ist möglich.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom