t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalBremen

Rewe in Kirchweyhe verkauft keine Silvester-Böller – "Haltung zeigen"


In diesem Supermarkt bleiben die Böller-Regale leer

Von t-online, MAS

Aktualisiert am 30.12.2022Lesedauer: 2 Min.
Fahnen mit dem Logo des Lebensmitteleinzelhändlers Rewe wehen vor einer Filiale (Symbolbild): Der Verkauf von Feuerwerk findet in einem Markt nicht statt.Vergrößern des BildesFahnen mit dem Logo des Lebensmitteleinzelhändlers Rewe wehen vor einer Filiale (Symbolbild): Der Verkauf von Feuerwerk findet in einem Markt nicht statt. (Quelle: Uwe Zucchi/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit Donnerstag sind die Supermärkte voll mit Feuerwerk – und mit Kunden, die sich für Silvester eindecken. Eine Rewe-Filiale macht da allerdings nicht mit.

Wer an Silvester böllern will, hat in jedem Supermarkt oder Discounter eine riesige Auswahl an Feuerwerkskörpern. Teilweise sind die Raketen-Regale jetzt schon leer; mancherorts sind sogar "Feuerwerkstouristen" unterwegs, die das Silvester-Sortiment komplett aufkaufen. Eine Rewe-Filiale aus dem Bremer Umland hat auf all das gar keine Lust.

Der 56-jährige Adnan Mayhoub leitet die Rewe-Filiale im niedersächsischen Kirchweyhe bei Bremen. Pyrotechnik gibt es im Markt nicht zu kaufen – und das wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern.

In den beiden Vorjahren war der Verkauf von Feuerwerk wegen der Corona-Pandemie in Deutschland sowieso verboten. Ziel war es, die ohnehin schon vollen Krankenhäuser nicht zusätzlich mit Böller-Verletzungen zu belasten. Daraus habe man lernen können, sagt Adnan Mayhoub der "Kreiszeitung".

Doch nicht nur das Verletzungsrisiko sei für den Rewe-Marktleiter ein Grund, auf Pyrotechnik zu verzichten, und denkt dabei an die vielen Haustiere in den Wohnungen und Häusern: "Die leiden alle durch die Knallerei."

Verantwortung gegenüber Menschen, Tieren und Umwelt

Adnan Mayhoub muss mit seiner Entscheidung auf fünfstellige Umsätze vor Silvester verzichten. Doch damit wolle er Haltung und eine Verantwortung gegenüber den Menschen, Tieren und der Umwelt zeigen, berichtet die "Kreiszeitung".

Den Entschluss fasste der 56-Jährige schon im Sommer 2020, als er sich bewusst gegen eine Pyrotechnik-Bestellung bei der Rewe-Zentrale entschied. "Ich verkaufe nur Böller, wenn ich dazu gezwungen werde", sagte er damals der "Kreiszeitung." Auch in den nächsten Jahren wird es im Rewe von Adnan Mayhoub keine Böller und Raketen zu kaufen geben.

Mehrere Baumärkte haben sich ebenfalls dazu entschlossen, in diesem Jahr keine Pyrotechnik zu verkaufen – "der Umwelt und den Tieren zuliebe". Dazu zählen unter anderem Obi, Hornbach und Toom, wie "Spiegel Online" berichtet.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website