Verkaufstreffen eskaliert: Unbekannter fesselt Mann in Wohnung
Ein unbekannter Täter trifft sein Opfer für ein Verkaufsgespräch – dann fesselt er den Mann und raubt ihn aus.
Nach einem Raub auf einen 29-Jährigen sucht die Polizei Oldenburg nach dem noch unbekannten Täter. Am Sonntagabend wurden die Beamten in die Gotthelfstraße in Eversten gerufen. Dort war ein Mann überfallen worden. Zuvor hatte der 29-Jährige über eine Onlineplattform ein Verkaufsgespräch vereinbart.
Gegen 19 Uhr hatten sich die Männer zum vereinbarten Termin vor einem Mehrfamilienhaus getroffen. Doch dann sei es in der Wohnung des 29-Jährigen zum Streit gekommen, teilt die Polizei mit. Der Täter zog ein Messer und zwang das Opfer, sich ohne Gegenwehr fesseln zu lassen. Der Unbekannte nutzte die Gelegenheit und durchsuchte die Wohnung nach Wertgegenständen. Gegen 20 Uhr verschwand er.
Polizei ermittelt wegen Freiheitsberaubung
Der 29-Jährige konnte sich anschließend aus der Fesselung befreien und die Polizei rufen. Bisherige Fahndungsmaßnahmen blieben erfolglos. Der bislang unbekannte Täter wird wie folgt beschrieben: etwa 18 Jahre alt und 1,75 Meter groß, dickliche Statur, er sprach akzentfreies Deutsch und trug eine schwarze Winterjacke mit Streifen.
Die Polizei Oldenburg hat Ermittlungen wegen schweren Raubes und Freiheitsberaubung aufgenommen. Wer Hinweise zu dem unbekannten Täter geben kann, meldet sich bei der Polizei Oldenburg unter 0441/790-4115.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt/Ammerland vom 30. Januar 2023