Tourist vertreibt Angreifer Männer schlagen Obdachlosen zusammen und rauben ihn aus

Unbekannte greifen einen Obdachlosen in Bremen an und rauben ihn aus. Ein mutiger Zeuge geht dazwischen, doch den Tätern gelingt die Flucht.
Zwei Männer haben am späten Montagabend einen wohnungslosen Mann in der Bremer Innenstadt zusammengeschlagen und ausgeraubt. Ein Tourist bemerkte nach Angaben der Polizei die Tat und griff ein. Dennoch gelang dem Duo die Flucht. Die Polizei sucht Zeugen des Überfalls.
Der 61-Jährige habe gegen 22.40 Uhr unter den Arkaden des Bremer Rathauses geschlafen, als die beiden Täter sich anschlichen und unvermittelt auf den Mann eintraten und schlugen, teilte ein Sprecher der Polizei mit. Die Angreifer durchsuchten daraufhin die Sachen des Obdachlosen und stahlen ihm sein Mobiltelefon.
Französischer Tourist geht dazwischen
Ein französischer Tourist, der sich gerade auf dem Marktplatz aufgehalten hatte, wurde auf die Situation aufmerksam und schrie die Täter an. Diese flüchteten daraufhin in Richtung Unser Lieben Frauen Kirchhof. Rettungssanitäter behandelten die Verletzungen des Mannes, die als leicht eingestuft wurden.
Die Räuber werden auf ein Alter von etwa 25 Jahren geschätzt, einer von ihnen "hatte eine schwarze Hautfarbe, trug eine dunkle Jacke und ein weißes Halstuch", teilte der Sprecher mit. Sein Komplize sei mit einer schwarzen Jacke, einer blauen Jogginghose mit hellen Streifen und weißen Turnschuhen bekleidet gewesen. Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 0421/362-3888 entgegen.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Bremen vom 31. Januar 2023