t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBremen

Rassismus-Eklat in Regionalliga? FC Teutonia bricht Spiel ab – und verliert


Regionalliga Nord
Rassismus-Eklat? Team bricht Spiel ab – und verliert am Grünen Tisch

Von dpa, yer

Aktualisiert am 29.05.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 1030171542Vergrößern des BildesDie Mannschaft des FC Teutonia 05 Ottensen führte mit 2:1, als sie das Spielfeld verließ. (Quelle: IMAGO)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der FC Teutonia hat ein Spiel in der Regionalliga abgebrochen, weil ein Spieler vom Gegner rassistisch beleidigt worden sei. Das Sportgericht wertet das Spiel mit 0:5 – gegen Teutonia.

Das Sportgericht des Norddeutschen Fußball-Verbandes hat das am Samstag abgebrochene Spiel der Regionalliga Nord zwischen dem Bremer SV und dem FC Teutonia 05 Ottensen gegen das Team aus Ottensen gewertet. Das Spiel werde mit 0:5 Toren gegen Ottensen und mit 5:0 Toren für den Bremer SV gewertet, teilte der Norddeutsche Fußball-Verband am Montagabend mit.

Der Vorwurf des FC Teutonia 05 Ottensen, ein Spieler des Bremer SV habe seinen Gegenspieler in rassistischer Weise beleidigt, habe nach der Analyse des Sonderberichts des Schiedsrichters, der Stellungnahmen beider Vereine sowie der Sichtung von Videomaterial nicht abschließend geklärt werden können, hieß es in der Verbandsmitteilung. Auf seiner Webseite hatte Teutonia am Samstag eine Mitteilung veröffentlicht. "Das Spiel wurde aufgrund einer rassistischen Äußerung gegen einen unserer Spieler abgebrochen", heißt es darin. Und weiter: "Der FC Teutonia 05 distanziert sich von jeglicher Form der rassistischen Gewalt."

Bremer SV bestreitet rassistische Äußerung

Der Bremer SV bestreitet eine derartige Äußerung. Das Schiedsrichtergespann hatte keine der vorgeworfenen Äußerungen vernommen. Ottensen hatte am Samstag kurz vor der Halbzeitpause beim Stand von 2:1 für Ottensen das Spielfeld verlassen und sich geweigert, weiterzuspielen.

"Rassismus und Diskriminierung haben weder auf den Plätzen der Regionalliga Nord noch sonst irgendwo etwas zu suchen und werden vom Norddeutschen Fußball-Verband auf das Schärfste verurteilt. Die Ahndung und Bestrafung von derartigen Vergehen ist indes Sache der Schieds- und Sportgerichte", hieß es in der Mitteilung.

Durch Entscheidung steigt Werder Bremen II ab

Durch die Entscheidung des Sportgerichts steht die Reserve von Werder Bremen als Absteiger aus der Regionalliga Nord fest. Der Bremer SV spielt dagegen gegen den Oberliga-Zweiten U.S.I. Lupo Martini Wolfsburg in der Relegation.

"Ein Abstieg am Grünen Tisch ist natürlich sehr enttäuschend", sagte Werder Bremens Geschäftsführer Frank Baumann. "Allerdings können wir mit unserer Leistung während der Saison nicht zufrieden sein. Wir werden die Situation in der Bremenliga mit allem Respekt angehen."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • fcteutonia05.de: Mitteilung des Vereins vom 27. Mai 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website