Landkreis Oldenburg Rätselhafter Geruch: Sieben Menschen im Krankenhaus

Merkwürdiger Vorfall am Montagabend in Großenkneten: Wegen eines Geruchs wird mehreren Hausbewohnern plötzlich schlecht. Die Feuerwehr rätselt.
Was stinkt denn hier in Großenkneten? Dieser Frage ging die Feuerwehr im Landkreis Oldenburg am Montagabend nach: Denn ein merkwürdiger Geruch schlug die Bewohner eines Ahlhorners Mehrfamilienhauses in der Zeppelinstraße in die Flucht – mehrere Hausbewohner klagten über Übelkeit, Kopfschmerzen und Reizungen im Hals.
Sieben Personen mussten deshalb für weitere Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht werden, eine wurde von einem Notarzt vor Ort behandelt. Der neunte Bewohner hatte nichts zu beklagen. Die Feuerwehr vermutete zunächst ein gefährliches Gasleck und räumte das komplette Haus. Mit 35 Einsatzkräften durchkämmten die Retter das Haus am Abend, blieben aber erfolglos.
Lediglich in einem kleinen Kellerraum rochen die Feuerwehrleute laut einem Reporter einen leichten chemischen Geruch – eventuell von Putzmitteln. Ob das aber etwas mit den Erkrankungen der Hausbewohner zu tun hatte, blieb am Abend offen.
Wo der merkwürdige Geruch nun tatsächlich herkam, blieb am Abend ungelöst. Glück für die Anwohner: Der Geruch ließ schließlich nach und ab 20 Uhr durften die Anwohner in ihr Haus zurück.
- Reporter vor Ort
- presseportal.de: Pressemitteilung der Polizei Delmenhorst, 06.11.2023