t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Heino Ferch wird 60: Das aufregende Leben des Bremerhaveners


Sein Privatleben bleibt fast geheim
Heino Ferch wird 60: Das Leben eines Bremerhavener Kapitänssohns

Von t-online, dpa, MAS

18.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Schauspieler Heino Ferch wurde in Bremerhaven geboren und feiert am Freitag seinen 60. Geburtstag.Vergrößern des BildesSchauspieler Heino Ferch wurde in Bremerhaven geboren und feiert am Freitag seinen 60. Geburtstag. (Quelle: IMAGO/Günter Passage)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er zählt zu den bekanntesten Schauspielern Deutschlands – und kommt aus Bremerhaven: Heino Ferch feiert am Freitag seinen 60. Geburtstag.

Taucht der Name Heino Ferch auf der Darsteller-Liste eines Films auf, gleicht das einem Gütesiegel. Der Schauspieler steht für anspruchsvolle Film- und Fernsehunterhaltung. Und er ist bei Regisseuren ebenso gefragt wie beim Publikum. Am Freitag wird der in Bremerhaven geborene Kapitänssohn, der seit Jahren in Oberbayern lebt, 60 Jahre alt.

Schon als Schüler, als er Kunstturner war, wollte Ferch Schauspieler werden. 1978 stand er dann mit einer artistischen Rolle im Musical "Can Can" im Stadttheater Bremerhaven auf der Bühne – und schnell folgte ein Auftritt dem anderen: Bis zum Abitur spielte Ferch in zahlreichen Provinztheaterproduktionen mit. Die Schauspielausbildung am Mozarteum in Salzburg schloss er 1987 ab. Noch im gleichen Jahr bekam er ein dreijähriges Engagement an der Freien Volksbühne in Berlin. Bald folgten erste Fernsehrollen.

Heino Ferch feiert Durchbruch mit Thriller

Seinen Durchbruch feierte Heino Ferch 1997 mit dem Thriller "Winterschläfer" von Regisseur Tom Tykwer. Von da an reiht sich Erfolg an Erfolg – sowohl im Kino als auch im TV: Zu nennen sind da "Comedian Harmonists", "Der Tunnel", "Das Wunder von Lengede", "Hanni und Nanni", "München 72", die "Allmen"-Reihe sowie die jeweils für einen Oscar nominierten Kinofilme "Der Untergang" und "Der Baader Meinhof Komplex".

Ab und an ist Ferch auf Roten Teppichen oder als Gast in TV-Shows zu sehen. Sein Privatleben versucht der vierfache Vater aber aus den Schlagzeilen herauszuhalten. 2021 sagte er der "Augsburger Allgemeinen", er sehe keine Notwendigkeit, sich in den Sozialen Medien hervorzutun: "Ich bin immer noch der klassischen Auffassung, ein Schauspieler gibt schon in seinen Rollen viel von sich her. Da muss ich nicht ständig posten, was ich gerade gekauft habe oder durch welche Stadt ich gehe."

Bekannt ist: Ferch spielt leidenschaftlich gerne Polo. 2016 wurde er in dieser Sportart Deutscher Meister. 2005 hatte der Schauspieler die bayerische Vielseitigkeitsreiterin und Polosportlerin Marie-Jeanette Steinle geheiratet – erst auf einem Windjammer in Bremerhaven und später noch kirchlich in einer barocken Klosterkirche am Ammersee. Die Trauung in Bremerhaven fand damals im Rahmen der maritimen Großveranstaltung "Sail" auf dem polnischen Vollschiff "Dar Mlodziezy" im Neuen Hafen statt. Getraut worden sei das Paar vom damaligen Bremerhavener Oberbürgermeister Jörg Schulz, berichtet die "Nordsee-Zeitung".

Auf dem Bildschirm ist Ferch auch bald wieder zu sehen, etwa als Gast-Star am 3. September im ARD-"Tatort" aus Ludwigshafen. In dem Krimi, der sich um den Nibelungenschatz dreht, spielt er einen wunderlichen Museumsdirektor.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • nordsee-zeitung.de: Happy Birthday, Heino Ferch: Bremerhavener Filmstar jetzt im Club der 60er
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website