Verkehrskontrolle eskaliert Autofahrer boxt Polizisten mehrfach in den Bauch

Eine gewöhnliche Verkehrskontrolle läuft aus dem Ruder, ein Mann rastet aus. Ihn erwarten nun mehrere Anzeigen – und seinen Führerschein ist er auch los.
Ein betrunkener Autofahrer hat am Montagabend einem Polizisten mit der Faust mehrfach in den Bauch geboxt. Zuvor wurde der Mann in Ganderkesee einer Verkehrskontrolle unterzogen. Als sich im weiteren Verlauf ein Passant in das Geschehen einmischte, flippte der 51-Jährige aus und griff den Beamten an. Das berichtete ein Sprecher der Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch am Dienstag.
Der Fahrer des Kleintransporters war den Beamten gegen 20.40 Uhr auf der Delthuner Straße aufgefallen, kurz darauf stoppten sie ihn auf einem Firmengelände. Weil die Polizisten Alkoholgeruch wahrgenommen hätten, ließen sie den Mann pusten. Ergebnis: 1,39 Promille Atemalkohol.
Mann zeigt sich "reumütig"
Kurz bevor der Mann zur Abgabe einer Blutprobe auf die Dienststelle mitgenommen werden sollte, habe sich ein Passant in die Kontrolle eingemischt und es sei zu einer verbalen Auseinandersetzung gekommen. Als die Einsatzkräfte dem 51-Jährigen aus der Gemeinde Ganderkesee dann Handschellen anlegen wollte, rastete er den Angaben zufolge aus und schlug einem Beamten mit der Faust mehrfach in den Bauch. Der Beamten blieb jedoch unverletzt.
Neben einer Anzeige wegen Trunkenheit am Steuer erwartet den Fahrer des Transporters nun auch ein Verfahren wegen eines tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft sei zudem sein Führerschein beschlagnahmt worden. Zwar habe sich der Mann im Anschluss "reumütig" gezeigt und sich beim Polizisten entschuldigt, vor der Anzeige habe ihn das jedoch nicht bewahrt. Der Hintergrund des Streitgesprächs mit dem Passanten blieb unklar.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch vom 12. September 2023