t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Ringstedt: Schafbock "Berthold" bekommt teure Spezialprothese – geschenkt


Nach vielen Jahren des Leidens
Schafbock "Berthold" kann wieder laufen – dank Super-Prothese

Von t-online, stk

11.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Ein Schafbock auf einer Weide (Symbolfoto): Seine Retterin fand ihn mit abgefaulten Hinterlauf in einem Stall. Heute kann sich "Berthold" wieder fast normal fotbewegen.Vergrößern des Bildes
Ein Schafbock auf einer Weide (Symbolfoto): Seine Retterin fand ihn mit abgefaulten Hinterlauf in einem Stall. Heute kann sich "Berthold" wieder fast normal fortbewegen. (Quelle: Pandur via imago-images.de)
News folgen

Viele Jahre stand es nicht gut um Schafbock "Berthold". Sein Lauf war gebrochen und musste amputiert werden. Jetzt trägt er eine Prothese.

Alles begann mit einem Weideunfall: Schafbock "Berthold" brach sich den Hinterlauf. Vernachlässigt und alleine in einem dunklen und schmutzigen Stall harrte er aus. Niemand kümmerte sich um das Tier. Sein Bein faulte ab und eigentlich stand bereits fest, dass sein Leben nun zu Ende sein würde. Doch Birgitt Schneider, Betreiberin eines Gnadenhofes in Ringstedt im Landkreis Cuxhaven gab den Bock nicht auf. Sie nahm das Tier zu sich und überlegte, wie sie es schaffen würde, dass "Berthold" je wieder laufen könnte.

Bereits 2019 bekam der Schafbock seine eigene Prothese. Aus Kunststoff war diese damals, berichtete sie der "Nordsee-Zeitung". Fast 1.000 Euro waren durch eine Spendenaktion zusammengekommen. So steht es noch heute auf der Homepage von "Go Fund Me", einer Internetseite für Spendenaufrufe. Dort ist die Kampagne unter "Erfolgsgeschichten" verbucht. Und "Bertholds" Erfolgsgeschichte sollte noch lange nicht zu Ende sein.

Alte Prothese "zerbröselte" langsam

Die Kunststoffprothese, so Schneider zur "Nordsee-Zeitung", sei mit den Jahren einfach "zerbröselt", eine neue habe hergemusst. Und wieder rief die Betreiberin des Gnadenhofs zu Spenden auf. Dieser Aufruf sollte alles toppen: Fast 6.000 Euro, so der Bericht, sind es in diesem Jahr geworden. Und diese ermöglichen "Berthold" einen ganz speziellen Gehersatz.

Ein Spezialist aus Bremen fertigte eine Karbon-Prothese und schenkte sie dem etwa 100 Kilogramm schweren Tier. Das viele Geld liege nun auf einem zweckgebundenen Konto und bringe den Gnadenhof gut über den Winter, sagte Schneider. Denn: Neben "Berthold" versorgt die Frau unter anderem auch noch zahlreiche andere Tiere. So leben dort Katzen, Hühner, zwei Herdenschutzhunde und Mini-Schweine.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom