t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Hochwasser in Bremen: Stadt verleiht kostenlos Bautrockner


Nach dem Hochwasser
Stadt verleiht kostenlos Bautrockner

Von t-online, cch

11.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Hochwasser in Bremen - BorgfeldVergrößern des BildesEine Wasserpumpe in einem Keller einer Familie im Bremer Stadtteil Borgfeld: Die Trocknungsarbeiten werden noch eine Weile dauern. (Quelle: Sina Schuldt/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Hochwasser geht zurück, aber vielerorts müssen Anwohner ihre nassen Keller trocknen. In Bremen gibt es Unterstützung.

Die Stadt Bremen unterstützt vom Hochwasser betroffene Haushalte in den Ortsteilen Timmersloh und Borgfeld mit dem Verleih von kostenlosen Bautrocknern. Die Koordinierungsgruppe Hochwasser stellt mehrere Dutzend Bautrockner vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) bereit, heißt es in einer Ankündigung aus dem Rathaus.

Für den Service können sich Bürgerinnen und Bürger aus den genannten Hochwassergebieten per E-Mail an hochwasser@inneres.bremen.de wenden. Sie werden gebeten, in ihrer E-Mail Namen, Adresse sowie Telefonnummer und Mail-Adresse anzugeben. Wer bereits eine Vorabmeldung getätigt hat, soll den Angaben zufolge erneut eine E-Mail an dieses Postfach schicken. Meldungen werden bis Montag, 15. Januar 2024, um 10 Uhr, angenommen.

Angebot nach dem Hochwasser: Feuerwehr pumpt Keller aus

Das DRK Bremen verteilt die Bautrockner voraussichtlich Ende kommender Woche, zuvor werde der individuelle Bedarf geprüft. Details zur Nutzungsdauer erhalten die ausgewählten Haushalte rechtzeitig per Mail, teilt der Senat mit. Die Haushalte können die Bautrockner demnach kostenlos leihen; die Mietgebühren werden von den Ressorts Finanzen und Inneres getragen.

Weitere Unterstützung gibt es von der Feuerwehr: Sie bietet an, am kommenden Wochenende (13./14. Januar) vollgelaufenen Keller auszupumpen. Wer das in Anspruch nehmen möchte, soll sich bis Freitag, 12. Januar 2024, an das Bürgertelefon der Feuerwehr unter 0421/361-11799 wenden (Donnerstag zwischen 8 Uhr und 19 Uhr, Freitag zwischen 8 Uhr und 12 Uhr erreichbar).

Der Bremer Senat will Betroffene vom Hochwasser zudem "kurzfristig und unbürokratisch" mit einer finanziellen Soforthilfe unterstützen. In einer Sitzung am 9. Januar stellte er dafür eine Million Euro zur Verfügung. Der Haushalts- und Finanzausschuss der Bremischen Bürgerschaft muss den Plänen noch zustimmen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website