t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Auto abgeschleppt in Bremen: Mit diesen Kosten müssen Sie rechnen


Hohe Gebühren
Wagen weg? So teuer ist der "Besuch" beim Bremer Abschlepphof

Von t-online, MAS

05.03.2024Lesedauer: 1 Min.
Ein Audi wird abgeschleppt (Symbolbild): Dieser Anblick ist für jeden Autofahrer schmerzhaft.Vergrößern des BildesEin Audi wird abgeschleppt (Symbolbild): Dieser Anblick ist für jeden Autofahrer schmerzhaft. (Quelle: IMAGO/Gottfried Czepluch)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Da will man nach Hause fahren, doch das Auto steht nicht mehr auf dem Parkplatz. Ein teurer Schock – fürs Abschleppen in Bremen müssen Autofahrer ordentlich blechen.

Wessen Auto schon einmal abgeschleppt worden ist, weiß, wie schmerzhaft die Kosten dafür sind. Denn nicht nur das Abschleppen an sich ist richtig teuer, sondern auch die Verwahrung des Autos.

"Sollte Ihr Auto verkehrswidrig geparkt worden sein und dabei die öffentliche Sicherheit
gefährden, können die Mitarbeiter der Verkehrsüberwachung ein Abschleppen oder ein
Umsetzen anordnen", teilt die Stadt Bremen mit.

Betroffene sollten sich bei der Polizei melden

Wer plötzlich vor einem leeren Parkplatz steht, kann sich bei der Polizei Bremen oder direkt beim Abschlepp- und Bergungsdienst Bremen (BAV) unter Telefon 0421/544444 melden. Dort gibt es weitere Auskünfte.

Ab diesem Zeitpunkt tickt jedoch die Uhr: Je länger man sein Auto nicht abholt, desto teurer wird es. Der BAV befindet sich an der Barkhausenstraße (Woltmershausen). Wer sein abgeschlepptes Auto dort abholen will, muss Fahrzeugpapiere, Personalausweis oder Reisepass sowie Führerschein vorlegen.

Auch die Leerfahrt des Abschleppers kostet Geld

Fürs reine Abschleppen werden 205 Euro fällig, nachts sowie an Sonn- und Feiertage erhöht sich die Gebühr jedoch. Dazu fallen 20 Euro Verwahrkosten pro Tag an sowie Verwaltungskosten in Höhe von 58 Euro. Das Umsetzen, bei dem das Auto auf einer öffentlichen Verkehrsfläche und nicht beim Abschlepphof landet, kostet 190 Euro.

Sollte der betroffene Autofahrer noch rechtzeitig vor Ort sein, der Abschleppwagen ist aber schon da, kostet auch das: nämlich 105 Euro in Bremen. Wenn der Abschlepper schon dabei ist, den Wagen aufzuladen, werden 155 Euro fällig.

Verwendete Quellen
  • Stadt Bremen: Abschleppen verkehrswidrig geparkter Fahrzeuge (Dokument)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website