Bremerhaven Monatelange Sperrungen auf der A27 – das ist der Grund
Ab diesem Dienstag kommt es zu monatelangen Sperrungen auf der A27 bei Bremerhaven. Dort soll ein umfangreiches Großbauprojekt umgesetzt werden.
An diesem Dienstag beginnen entlang der Autobahn 27 bei Bremerhaven massive Bauarbeiten: Denn dort wird dann an der Anschlussstelle Bremerhaven-Wulsdorf die Brücke über die B71 neu gebaut.
Laut den derzeitigen Plänen sollen die beiden bisherigen Brückenteile am ersten Juli-Wochenende abgerissen werden. Dafür müsse die Bundesstraße 71 dann komplett gesperrt werden – und womöglich auch die A27, heißt es. Mehr dazu lesen Sie hier.
A27 bei Bremerhaven: Zweite Brücke soll 2025 gebaut werden
Die Autobahn GmbH teilte mit, dass ab dem Dienstag bereits Autofahrer an der Anschlussstelle nur noch über eine Fahrspur in jede Richtung weiterkommen. Voraussichtlich im Mai soll der Verkehr dann komplett auf die Richtungsfahrbahn Bremen umgeleitet werden, die Ausfahrt Bremerhaven-Wulsdorf für Fahrten in Richtung Cuxhaven wird dann auch gesperrt. Die Gegenrichtung ist dabei nicht betroffen.
Auch die Auffahrt auf die A27 bleibt in beide Fahrtrichtungen möglich. Die geplante Umleitung führt laut einer Mitteilung der Autobahn GmbH von Donnerstag dann über die Abfahrt Bremerhaven-Süd zur U39 bis nach Cuxhaven.
Zunächst soll die Brücke in Fahrtrichtung Cuxhaven in zehn bis zwölf Monaten erneuert werden, 2025 soll die Brücke dann in der Gegenrichtung neu gebaut werden. Je nach Witterung könnten die Arbeiten jedoch auch länger dauern.
- Pressemitteilung der Autobahn GmbH vom 28. März 2024