IT-Ausfall bei Steuerbehörden Großstörung legt Finanzämter in Norddeutschland lahm

Wegen einer technischen Panne bei einem IT-Dienstleister der Finanzämter läuft in mehreren Bundesländern derzeit kaum etwas. Steuerfragen bleiben vielerorts unbeantwortet.
Die Finanzämter in sechs Bundesländern sind derzeit von einer massiven technischen Störung betroffen. Nach Angaben der Ministerien in Kiel und Bremen stehen in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt zentrale Anwendungen der elektronischen Datenverarbeitung nicht zur Verfügung.
Für Bürgerinnen und Bürger bedeutet das: Die Ämter können aktuell nur allgemeine steuerliche Auskünfte geben. Individuelle Fragen oder Anliegen lassen sich derzeit nicht klären.
Online-Portal Elster ist nicht von der Störung betroffen
Wie lange die technische Störung noch andauert, ist laut den Behörden unklar. Immerhin: Wer seine Steuererklärung über das Online-Portal Elster einreichen möchte, kann das weiterhin tun – diese Funktion sei nicht betroffen.
- Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.