t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Tierheim Brinkum: Einrichtung am Limit – Dringender Hilferuf gestartet


Sorgen bei Bremen
"Uns fehlen die Worte": Tierheim bittet dringend um Hilfe

Von t-online, stk

Aktualisiert am 19.05.2025 - 08:34 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0780314322Vergrößern des Bildes
Hund in einem Zwinger (Symbolfoto): (Quelle: IMAGO/Zoonar.com/Martina Berg/imago)
News folgen

Das Tierheim Arche Noah bei Bremen gerät ans Limit, zu viele Operationen mussten zuletzt bezahlt werden. Hinter jedem Eingriff stecke ein Schicksal, appelliert die Einrichtung.

Das Tierheim Arche Noah in Brinkum bei Bremen steht vor fast unlösbaren Aufgaben. In den vergangenen Wochen mussten zahlreiche Hunde und Katzen operiert werden – das bringt die Einrichtung ans finanzielle Limit, heißt es in einem aktuellen Beitrag auf der Plattform Instagram. Da sich das Tierheim, wie zahlreiche andere Einrichtungen auch, ausschließlich durch Spenden finanziert, sei man gerade genau auf diese mehr dennje angewiesen.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Manchmal fehlen selbst uns die Worte", schreiben die Verantwortlichen in dem Post und ergänzen: "Heute ist so ein Tag." Die vergangenen Wochen seien hart gewesen – sowohl seelisch und physisch als auch finanziell. Man kämpfe jeden Tag für die Tiere, sei jedoch an einem Punkt angelangt, an dem es ohne fremde Hilfe nicht mehr gehe. Dann folgen mehr als ein Dutzend Tierportraits und eine Erläuterung der vorgenommenen Eingriffe.

Tierheim am Limit: Viele Operationen – hohe Kosten

Die Liste ist dabei lang: So verbrachte beispielsweise Hund Capo die vergangenen Tage in einer Tierklinik, in der er zuvor einer Not-Operation unterzogen worden war. Auch Kater Edgar hat es den Angaben zufolge hart getroffen. Neben Lungenwürmern plagen das Tier Katzenschnupfen und Asthma. Er erhole sich, doch um seine Heilung zu beschleunigen brauchte es eine spezielle Inhalationstherapie, Klinikaufenthalte und eine Röntgenuntersuchung. Ebenfalls in einem kritischen Zustand ist Hund Leo. Aus dem Ausland hat der Rüde eine schwerwiegende Hautentzündung eingeschleppt, die das Tierheimteam seit nunmehr acht Monaten zu behandeln versucht.

Die Schicksale zeigen laut Tierheim, wie aufwendig und kostenintensiv die Pflege der zahlreichen Tiere ist und dass es ohne Unterstützung von außen nicht mehr gehe. Wer spenden möchte, kann auf der Homepage der Tierschützer weitere Informationen einsehen.

In der Einrichtung direkt an der Stadtgrenze zu Bremen finden insgesamt 50 Hunde und rund 100 Katzen sowie Kleintiere Platz. In der Regel ist jeder davon auch belegt.

Verwendete Quellen
  • instagram.com: Beitrag von tierheimarchenoahbrinkum
  • tierheim-arche-noah.bmtev.de: Das Tierheim
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom