"Vermeiden Sie Aufenthalt im Freien" Warnung vor Sturmflut und Orkanböen

Es wird extrem stürmisch: Der Deutsche Wetterdienst hat für die ganze deutsche Nordseeküste eine amtliche Unwetterwarnung herausgegeben. Zudem droht eine Sturmflut.
Die Karte des Deutschen Wetterdienstes (DWD) leuchtet von Sylt bis Emden rot: An der gesamten Nordseeküste gilt für Mittwochnachmittag eine amtliche Unwetterwarnung.
Erwartet werden zunächst schwere Sturmböen, ab etwa 17 Uhr dann auch orkanartige Böen – und zwar aus nordwestlicher Richtung mit einer Geschwindigkeit um 115 km/h.
Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) warnt zudem vor einer Sturmflut im Wesergebiet: In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag werde das Hochwasser etwa 1,5 m höher als das mittlere Hochwasser eintreten.
DWD warnt: Drinnen bleiben, Fenster und Türen schließen
Der DWD reif die Bevölkerung unter anderem in Bremerhaven auf: "Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!"
Es könnten Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. "Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände", heißt es weiter. "Schließen Sie alle Fenster und Türen! Sichern Sie Gegenstände im Freien! Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen."
Auf Helgoland sind dem Wetterdienst zufolge auch Orkanböen um 120 km/h nicht ausgeschlossen.