t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalBremen

Bremen/Oldenburg: Fünfjähriger gräbt Granate auf Kita-Spielplatz aus


Fünfjähriger findet Handgranate auf Kita-Spielplatz

Von t-online, mtt

01.11.2021Lesedauer: 1 Min.
Die städtische Kindertagesstätte „An der Beverbäke“ (Archivbild): Hier fand der Junge die Weltkriegswaffe.Vergrößern des BildesDie städtische Kindertagesstätte „An der Beverbäke“ (Archivbild): Hier fand der Junge die Weltkriegswaffe. (Quelle: Stadt Oldenburg)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Ein fünfjähriger Junge hat auf dem Spielplatz seiner Kita eine Handgranate ausgebuddelt. Er hielt sie für einen Stein – und nahm sie mit nach Hause.

Schreck in Oldenburg bei Bremen: Ein Kita-Kind hat dort beim Spielen im Sand eine Handgranate aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Wie ein Sprecher der Stadt t-online sagte, glaubte der Fünfjährige, einen besonderen Stein entdeckt zu haben. Der Junge habe die verwitterte Granate eingesteckt und mit nach Hause genommen.

Sein Vater erkannte die Gefahr und brachte die Weltkriegswaffe auf ein unbewohntes Nachbargrundstück. Anschließend alarmierte er die Polizei.

Granate lag unter einer Sandschicht

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst transportierte die Granate ab. Inzwischen sei klar, dass es sich bei dem Fund vom Freitag um ein britisches Fabrikat handelte, sagte der Stadtsprecher. Die Granate sei vom Typ Mills No. 36.

Bis auf Weiteres ist nun der Außenbereich der städtischen Kindertagesstätte "An der Beverbäke" gesperrt. Die Kinder müssen drinnen spielen, bis eine Spezialfirma die Fläche nach weiteren Weltkriegsüberbleibseln abgesucht hat.

Die im Jahr 2017 eröffnete Kita befindet sich auf dem Areal einer ehemaligen Kaserne, das seit 2014 zu einem neuen Stadtquartier umgebaut wurde. Den Baumaßnahmen sei seinerzeit eine Kampfmittelsondierung vorausgegangen, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. "Warum die unter einer Sandschicht begrabene Handgranate auf dem Kita-Gelände dabei unentdeckt geblieben war, ist unklar."

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit der Stadt
  • oldenburg.de: "Kind findet Weltkriegsgranate"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website