t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Dortmund: 13-jähriges Mädchen von Mann im Zug belästigt


Mitreisende greifen ein
Mann belästigt 13-jähriges Mädchen im Zug

Von t-online, snh

15.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Mann belästigt 13-Jährige, Mitreisende schreiten ein, es folgen Beleidigungen und Gewalt. Die Bundespolizei ermittelt.Vergrößern des BildesEin ICE (Symbolbild): Ein 24-jähriger Mann soll ein 13-jähriges Mädchen belästigt haben. (Quelle: Christoph Hardt)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Mann belästigt eine 13-Jährige im ICE von Münster nach Dortmund. Mitreisende schreiten ein, es folgen Beleidigungen und Gewalt.

Während einer Fahrt von Münster nach Dortmund soll ein 24-jähriger Mann ein 13-jähriges Mädchen belästigt haben. Der Vorfall ereignete sich am Sonntag im ICE 201 gegen 15 Uhr.

Nach Angaben der Polizei setzte sich der 24-jährige Mann neben das junge Mädchen aus Eppstein und begann, ein Gespräch mit ihr zu führen. Während des Gesprächs soll er sich ihr zunehmend genähert und sie bedrängt haben. Als das Mädchen anfing zu weinen, wurden Mitreisende auf die Situation aufmerksam.

Sie forderten den Mann auf, das Mädchen in Ruhe zu lassen und das Abteil zu verlassen. Dabei kam es zu verbalen Beleidigungen und Bedrohungen seitens des Mannes aus Wetter (Ruhr). Trotz der Aufforderung verließ der Mann das Abteil nur vorübergehend. Kurz darauf kehrte er zurück und nahm erneut Kontakt zur Jugendlichen auf. Ein 36-jähriger Mitreisender schritt ein und forderte den Mann auf, von dem Mädchen abzulassen.

Mann greift Mitreisende an

Infolgedessen drohte der Mann dem Mitreisenden mit Schlägen und griff ihn schließlich mit der Faust an, indem er ihm auf die Schulter schlug. Die Zugbegleiterin wurde über den Vorfall informiert, nachdem die besorgten Mitreisenden den Zwischenfall gemeldet hatten. Bundespolizisten, die sich ebenfalls im Zug befanden, konnten den 24-jährigen Mann ausfindig machen und festnehmen.

Nach dem Halt am Dortmunder Hauptbahnhof wurde er von den Beamten zur Wache gebracht. Die Situation eskalierte weiter, als der Mann sich gegenüber den Bundespolizisten aggressiv verhielt und angab, müde und nicht im Besitz seiner vollen geistigen Kräfte zu sein.

Die Erziehungsberechtigte des Mädchens wurde über den Vorfall informiert, und die 13-Jährige bis zum Eintreffen der Mutter in die Obhut der Beamten genommen. Die Bundespolizei hat aufgrund des Vorfalls ein Ermittlungsverfahren wegen Nötigung, Beleidigung, Körperverletzung und Bedrohung eingeleitet.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Bundespolizeidirektion Sankt Augustin vom 14. August 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website