t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Saisonstart des BVB: Nahverkehr bietet komplettes Heimspiel-Angebot


"Es rollt alles, was Räder hat"
Saisonstart des BVB: Nahverkehr sieht sich optimal gewappnet

Von t-online
16.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Signal Iduna Park: Fans von Dortmund strömen zum Stadion.Vergrößern des BildesSignal Iduna Park (Archivbild): Fans von Dortmund strömen zum Stadion. (Quelle: Bernd Thissen)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Wochenende geht's los: Die Bundesliga startet in die neue Saison. Der BVB startet gegen Köln. Der Verkehrsbetrieb will sein komplettes Heimspiel-Angebot auffahren.

Am Samstag startet die Bundesliga in die neue Saison. Der BVB erwartet zum Auftaktspiel am Samstag, 19. August, 18:30 Uhr, gegen den 1. FC Köln ein ausverkauftes Stadion. Für das Heimspiel sieht sich der öffentliche Nahverkehr gut vorbereitet, wie DSW21 am Mittwoch mitteilte. "Im Stadtbahnbereich rollt alles, was Räder hat, im Busbereich gibt es die bewährten Verstärkungen", so der Verkehrsbetrieb.

Die wichtigste Stadtbahnlinie in Richtung Signal Iduna Park ist die U45 (Fredenbaum – Hbf – Westfalenhallen), die ab etwa drei Stunden vor Spielbeginn und bis zu 90 Minuten nach Spielende mindestens alle fünf Minuten zwischen den Haltestellen "Hauptbahnhof" und "Stadion" fährt.

Am Hauptbahnhof werden Fans, wie schon in den vergangenen Spielzeiten, über den Nordeingang zum Bahnsteig gelenkt, um den Zugang zur Stadtbahnhaltestelle besser zu regeln. Ebenfalls gut zu erreichen ist der Signal Iduna Park mit den Stadtbahnlinien U42 (Grevel – Schulte Rödding – Reinoldikirche – Theodor-Fliedner-Heim – Hombruch) und U46 (Brunnenstraße/Brügmannplatz – Reinoldikirche – Westfalenhallen). Die nächstgelegenen Haltestellen zum Signal Iduna Park sind "Theodor-Fliedner-Heim" (U42) und "Westfalenhallen" (U46).

Weitere Wege zum Signal Iduna Park

Zwischen der Universität und der Haltestelle "Theodor-Fliedner-Heim" fährt ab dem ersten Heimspiel auch wieder der Uni-Shuttle. Die Buslinie 450 wird zwischen Kirchhörde und Westfalenhallen durch zusätzliche Fahrzeuge deutlich verstärkt. Außerdem fahren zwei zusätzliche Busse auf der Linie 452 ("Löschteich-E-Wagen") ab Westfalenhallen nach Schüren/Aplerbeck sowie ein zusätzlicher E-Wagen auf der Linie 448 ab Barop Parkhaus Richtung Kruckel.

Sebastian Kehl, Sportdirektor des BVB, ist vor dem Ligastart guter Dinge, dass der Vizemeister ungeachtet des Knockouts im Mai wieder schnell auf die Beine kommt. "Es gibt viele Beispiele, die zeigen, dass aus einem dramatischen Finale neue Kraft, ein neuer Geist, ein Gemeinschaftsgefühl und die Gier erwachsen, es beim nächsten Mal unbedingt besser machen zu wollen", sagte der BVB-Sportdirektor in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung der Stadt Dortmund vom 16. August 2023
  • Mit Material der dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website