t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

B1-Zufahrt gesperrt: Fans kommen zu spät zum DFB-Länderspiel


B1-Zufahrt zeitweise gesperrt
Verkehrschaos vor Länderspiel – Tausende Fans kamen zu spät

Von t-online, tht

13.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Beim Freundschaftsspiel Deutschland gegen Frankreich mussten die Zufahrststraßen zum Stadion zeitweise gesperrt werden.Vergrößern des BildesBeim Freundschaftsspiel Deutschland gegen Frankreich mussten die Zufahrststraßen zum Stadion zeitweise gesperrt werden. (Quelle: Wickern / news 4 Video-Line TV / imago / Collage)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Verkehrschaos vor Anpfiff des Länderspiels sorgte für einen verspäteten Stadionbesuch tausender Fans. Sie strömten noch bis Abpfiff der ersten Hälfte ins Stadion.

Vor dem Länderspiel der Deutschen Nationalelf gegen Vize-Weltmaster Frankreich ist es zu massiven Staus auf der B1 und den Zufahrtsstraßen zum Signal Iduna Park gekommen. Mehrere Tausend Fans erreichten das Stadion erst während der ersten Halbzeit, teilte die Polizei Dortmund am Mittwoch mit.

Bereits nach kurzer Zeit waren sämtliche Parkplätze rund ums Stadion komplett ausgelastet. Die Polizei forderte unter anderem via der Plattform "X" (ehemals "Twitter") Fans dazu auf, weiter entferntere Parkflächen zu benutzen. Bis zur ersten Halbzeit seien die Fußballfans verspätet ins Stadion geeilt, berichtet ein Report vor Ort.

Abreisephase verlief ebenfalls problematisch

Er nach 45 Minuten Spielzeit habe der nachträgliche Zulauf sichtlich abgenommen, die "kreative Nutzung" anderer Flächen als Parkflächen durch Wildparker hingegen deutlich zu. Auch nach dem Spiel sei es in der Abreisephase zu Verkehrsstörungen rund um den Signal-Iduna-Park gekommen.

Die Verkehrsproblematik sei in Dortmund nicht zum ersten Mal aufgetreten, berichtet ein Reporter. Insbesondere bei mehreren Champions League-Spielen sei dies in Vergangenheit ebenfalls der Fall gewesen. Die Champions-League-Spiele finden in der Regel unter der Woche statt.

In Spiel eins nach Bundestrainer Hansi Flick hat Rudi Völler als Interims-Teamchef mit dem 2:1 gegen Frankreich den Negativlauf der Fußball-Nationalmannschaft gestoppt.

Keine Ausschreitungen zwischen Fanlagern

Nach fünf sieglosen Partien und zuletzt drei Niederlagen am Stück gelang im siebten Länderspiel des Jahres der zweite Sieg. "Wir haben schon einen schweren Klotz mit uns rumgeschleppt", sagte Torschütze Thomas Müller nach dem Erfolg am Dienstagabend in Dortmund.

Im Rahmen des Länderspiels sei es zwischen beiden Fanlagern zu keinerlei Störungen gekommen, teilte die Polizei weiter. Zuvor feierten am Nachmittag mehrere hundert französische Fans friedlich am Alten Markt - ein beliebter Fantreffpunkt in der Dortmunder Innenstadt.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizei Dortmund vom 13. September 2023
  • Mit Material der dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website