t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Osterferien in NRW: Staus auf Autobahnen und Flughäfen erwartet, Bahnverkehr eingeschränkt


Ferienstart in NRW
Osterferien: Viel Reiseverkehr erwartet

Von dpa
Aktualisiert am 22.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Reiseverkehr zu OsternVergrößern des BildesReisende ziehen ihre Koffer auf dem Flughafen in Richtung Check-in (Archivbild): Die Osterferien starten. (Quelle: Roberto Pfeil/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zum Start in die Osterferien werden Autofahrer in NRW wohl viel Geduld brauchen und auch die Flughäfen erwarten zahlreiche Passagiere. Am schwierigsten dürfte aber die Reise per Bahn werden.

Für knapp 2,5 Millionen Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen beginnen mit Schulschluss am Freitag die Osterferien. Trotz des frühen Ostertermins startet für viele Menschen damit auch die Urlaubssaison. Auf den Straßen rechnet der ADAC vor allem zwischen 13 und 19 Uhr mit Staus, wenn Reise- und Pendelverkehr aufeinandertreffen. Auch am Samstag brauchen die Urlauber wohl ordentlich Geduld.

Das größte Staupotenzial sieht der ADAC unter anderem auf der Autobahn 1 in Richtung Bremen und Hamburg, auf der Autobahn 2 in Richtung Hannover und auf der Autobahn 3 sowohl in Richtung Niederlande als auch in Richtung Süden.

A42 nachts gesperrt: Umleitung für Autofahrer im Ruhrgebiet

Im Ruhrgebiet müssen sich Autofahrer ab dem späten Abend auf eine weiträumigere Umleitung an der Autobahn 42 einstellen. Nach Angaben der Autobahn GmbH des Bundes wird die A42 ab Oberhausen-Zentrum in Richtung Dortmund bis 28. März um 12 Uhr gesperrt. Grund ist der Aufbau einer Wiege- und Schrankenanlage für die bestehende Sperrung über den Rhein-Herne-Kanal bei Bottrop. Mehr dazu lesen Sie hier.

Auch an den Flughäfen in NRW dürfte zum Ferienstart viel los sein. Der größte Airport in NRW, der Flughafen Düsseldorf, erwartet eigenen Angaben zufolge allein am ersten Ferienwochenende 165.000 Passagiere. 77.000 Menschen sollen es im selben Zeitraum am Flughafen Köln/Bonn werden.

Der Start in die Ferien mit der Bahn in Nordrhein-Westfalen wird hingegen schwierig, denn die Bahn sperrt wegen Bauarbeiten am Abend ab 21 Uhr wichtige Strecken rund um Duisburg. Neben zahlreichen Nahverkehrszügen zwischen Rheinland und Ruhrgebiet trifft das auch den Fernverkehr. In Duisburg, Oberhausen, Mülheim und Düsseldorf-Flughafen hält während der Sperrung bis zum 8. April so gut wie kein Fernzug. Auch in Köln, Düsseldorf Hauptbahnhof, Essen und Dortmund haben die Bauarbeiten Auswirkungen für ICE-Verbindungen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website