t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

"Guide Michelin": Diese drei Restaurants aus Dortmund behalten ihren Stern


Guide Michelin
Diese Dortmunder Restaurants wurden mit einem Stern prämiert

Von t-online, jum

Aktualisiert am 27.03.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0312490796Vergrößern des BildesEin luxuriöses Dinner (Symbolbild): Auch 2024 hat der Restaurantführer "Guide Michelin" wieder die besten Restaurants des Landes ausgezeichnet. (Quelle: IMAGO/imageBROKER/Oleksandr Latkun)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Auszeichnung ist ein Ritterschlag: ein Stern des Restaurantführers "Guide Michelin". In Dortmund wurden zwei Häuser erneut mit der begehrten Auszeichnung prämiert.

Der Restaurantführer "Guide Michelin" 2024 hat in NRW insgesamt 52 Restaurants der Spitzenklasse mit einem oder zwei Sternen ausgezeichnet. In der neuen Wertung haben drei Häuser jeweils zwei Sterne erhalten. Weitere 49 können sich mit einem Stern schmücken. Damit ist die Zahl der Häuser in der Spitzengastronomie gegenüber 2023 leicht zurückgegangen. Im Vorjahr hatten 56 Restaurants einen oder zwei Sterne verliehen bekommen.

Dortmund kann zwei Ein-Sterne-Häuser vorweisen: "Grammons Restaurant" im Stadtteil Brackel und "The Stage" in Hombruch. Beide Häuser hatten die beliebte Auszeichnung bereits 2023 erhalten. Ein Neuling wurde 2024 allerdings nicht mit dem Michelin-Stern ausgezeichnet. Damit ist Dortmund mit nur zwei Ein-Sterne-Lokalen recht dünn besetzt.

Immerhin: Das gesamte Ruhrgebiet kommt auf neun Sterne-Restaurants. Darunter auch das "Rosin" in Dorsten, welches 2024 erneut mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. 2023 hatte das durch TV-Koch Frank Rosin bekannte Haus einen zweiten Stern laut Restaurantführer noch wegen zurückgegangener Qualität eingebüßt. Mehr dazu lesen Sie hier.

Lob für die deutsche Gastronomie

Die meisten Gourmet-Tempel in NRW kann Köln vorweisen. In der Domstadt gibt es gleich zwölf prämierte Häuser. Insgesamt gibt es in Nordrhein-Westfalen in allen Regionen Küche auf Spitzenniveau. Der Restaurantführer lobte entsprechend die deutsche Gastronomie. "Ihrer Ausdauer, ihrem Ideenreichtum und ihrem unermüdlichen Tatendrang ist es zu verdanken, dass die Gastronomie überall im Land nach wie vor ein beständig hohes Niveau zeigt", erklärte das Team der Testesser.

In der Liga der Zwei-Sterne-Häuser bleiben das "Vendôme" in Bergisch Gladbach, das "Ox & Klee" in Köln und das "Coeur D"Artichaut" in Münster. Ein Restaurant der absoluten Weltspitze mit drei Sternen gibt es in NRW seit 2022 nicht mehr. Diese Zeit ist vorbei, seit das "Vendôme" den lange geführten dritten Stern abgeben musste.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website