t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Pussy Riot in Dortmund: Ausverkauftes Konzert im Jazzclub Domicil


Konzert von kremlkritischer Band
Pussy Riot sorgen in Dortmund für ausverkauften Jazz-Club

Von t-online, tht

17.04.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 0364541457Vergrößern des BildesDie russische Aktivistengruppe Pussy Riot bei einem Videodreh in den USA: Die Protestgruppe setzte sich hier gegen Abtreibungsverbot in Indiana ein. (Quelle: IMAGO/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Punkband tritt ein für Menschenrechte, Gerechtigkeit und gegen den Krieg – vor allem Putin wird von den Frauen heftig kritisiert. Nun kommen sie nach Dortmund.

Die Putin-kritische Protestgruppe Pussy Riot tritt am Mittwoch in Dortmund auf. Am Abend werden die Aktivistinnen der russischen Punkband auf der Bühne im Jazzclub Domicil zu sehen sein. Das Konzert ist restlos ausverkauft, teilte das Domicil t-online mit.

Pussy Riot sorgen seit ihrer Gründung 2011 für Aufsehen und bringen sich immer wieder in Gefahr, in Russland verhaftet zu werden oder Repressionen ausgesetzt zu sein. Die als Punkband bekannt gewordene Gruppe verknüpft ihre Musik mit politischen Äußerungen, die sich insbesondere gegen Russlands Präsidenten Wladimir Putin und den Angriffskrieg in der Ukraine richten.

Ursprünglich sollte das Konzert in Dortmund im September letzten Jahres stattfinden. Die Aktivistinnen hatten bei der Einreise nach Deutschland allerdings Probleme mit dem Visum. Der Auftritt in Dortmund wurde verschoben – bereits gekaufte Tickets behielten aber ihre Gültigkeit.

Pussy Riot: Protest gegen den Kreml in Moskaus Kathedrale

Berühmt wurde etwa ihr Auftritt in der Christi-Erlöser-Kathedrale in Moskau, bei dem Mitglieder im Jahr 2012 mit Strickmasken vor dem Gesicht mit einem Punk-Gebet gegen die Politik des Kreml protestierten und anschließend verhaftet wurde.

Auch nach München wollen die Aktivistinnen in den nächsten Tagen reisen. Vier der Frauen wollten sich seine Retrospektive in der Pinakothek der Moderne anschauen, sagte der Münchner Künstler Flatz, der seine Werke noch bis 5. Mai dort zeigt. Der gebürtige Österreicher sprach zudem von einer geplanten Guerilla-Aktion der Aktivistinnen im Museum, danach sei ein Konzert im Kulturzentrum Bahnwärter Thiel geplant.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der dpa
  • Auskunft des Jazz-Club domicil
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website