t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Zoll überprüft Baustellen in Sachsen auf Schwarzarbeit


Unangemeldete Kontrollen
Zoll überprüft sächsische Baustellen auf Schwarzarbeit

Von dpa
Aktualisiert am 25.04.2023Lesedauer: 1 Min.
urn:newsml:dpa.com:20090101:230425-99-438987Vergrößern des BildesMitarbeiter des Zolls führen eine bundesweite Schwerpunkt-Kontrolle zur Schwarzarbeit im Bauhaupt- und Baunebengewerbe durch. (Quelle: Thomas Müller/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Großangelegte Zollkontrollen auf Baustellen in Dresden: Lohnzahlungen und Aufenthaltsstatus im Fokus.

Im Rahmen einer bundesweiten Kontrolle überprüfen Beamtinnen und Beamte des Zolls an diesem Dienstag Baustellen in Sachsen. "Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit führt heute unangemeldete Prüfungen durch", sagte Heike Wilsdorf vom Hauptzollamt in Dresden auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Dabei gehe es unter anderem um Lohnzahlungen, Abführung von Beiträgen oder den Aufenthaltsstatus der Handwerker. Demnach waren allein im Bereich Dresden und Leipzig am Morgen mehr als 100 Mitarbeitende im Einsatz.

Strafverfahren wegen illegalen Aufenthalts

"Die Kolleginnen und Kollegen können jederzeit unangemeldete Prüfungen durchführen", sagte Wilsdorf. "Heute ist es aber landesweit koordiniert." Vor Ort werde zunächst erfasst, von welchen Firmen die einzelnen Handwerker beauftragt wurden.

Zuletzt hatte es im März eine bundesweite Prüfung des Zolls gegeben. In Sachsen-Anhalt wurde die Mindestlohnprüfung hauptsächlich im Gastronomie- und Systemgastronomiegewerbe durchgeführt. Dabei wurden unter anderem Strafverfahren wegen illegalen Aufenthalts eingeleitet. Zudem wurden Ermittlungen gegen Arbeitgeber eingeleitet, die möglicherweise Löhne vorenthalten oder veruntreut haben.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website