t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Milliardär Ludwig Merckle: Der Ratiopharm-Erbe mit Wurzeln in Dresden


Vermögen von über sechs Milliarden Dollar
Die Wurzeln dieses Milliardärs liegen in Dresden

Von t-online, mgr

31.07.2023Lesedauer: 1 Min.
Ludwig Merckle (links) bekommt die Auszeichnung zum Familienunternehmer des Jahres überreicht (Archiv). Sein Vater wurde in Dresden geboren und kehrte in den 1990ern dorthin zurück.Vergrößern des BildesLudwig Merckle (links) bekommt die Auszeichnung zum Familienunternehmer des Jahres überreicht (Archiv). Sein Vater wurde in Dresden geboren und kehrte in den 1990ern dorthin zurück. (Quelle: Iven Matheis (INTES Akademie für Familienunternehmer))
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ludwig Merckle ist in Ulm aufgewachsen und führt von dort aus Ratiopharm. Die Unternehmenshistorie ist aber eng mit Dresden verbunden.

Ludwig Merckle, Milliardär und Sohn des Ratiopharm-Gründers, zählt zu den reichsten Deutschen. Sein Vermögen wurde jüngst vom Forbes-Magazin auf 6,3 Milliarden US-Dollar geschätzt. Obwohl er in Ulm aufgewachsen ist und von dort aus das Unternehmen führt, war das nicht immer der Fall.

Sein Vater Adolf Merckle wurde 1934 in Dresden in eine Unternehmerfamilie geboren. Ludwig Merckles gleichnamiger Großvater war Besitzer der Firma "Adolf Merckle en gros" in der heutigen tschechischen Stadt Ústí nad Labem. Nachdem die Familie Merckle aus dem Sudetenland vertrieben wurde, siedelten sie nach Schwaben um. Adolf Merckle absolvierte ein Jurastudium und arbeitete als Rechtsanwalt, bevor er Ratiopharm gründete. Im Jahr 1996 kehrte er jedoch nach Dresden zurück und erwarb die VEM Sachsenwerke GmbH.

Das Engagement von Ludwig Merckle für Kunst und Kultur

Ludwig Merckle, heute 58 Jahre alt, studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim und arbeitete zunächst ein Jahr als Berater, bevor er 1995 in das Familienunternehmen eintrat. Nach dem plötzlichen Suizid seines Vaters Adolf Merckle im Jahr 2009 übernahm Ludwig Merckle als ältester Sohn das Alleinerbe und die Führung des Familienunternehmens.

Das Unternehmen ist in den Bereichen Pharmazie, Chemie und Baustoffe tätig. Merckle ist auch bekannt für sein Engagement in den Bereichen Kunst und Kultur.

Verwendete Quellen
  • forbes.com: Ludwig Merckle
  • presseportal.de: Mitteilung der INTES Akademie für Familienunternehmen vom 10. November 2017
  • handelsblatt.de: Merckle verkauft Ratiopharm an Generika-Riesen Teva
  • vem-group.com : Eigentümerwechsel bei VEM
  • whoswho.de: Adolf Merckle
  • munzinger.de: Ludwig Merckle
  • heidelbergmaterials.com: Ludwigs Mercles CV aus dem Jahr 2021
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website