Angriff in Pirna 21-Jähriger soll Klinikmitarbeiterin geschlagen haben – Anklage

Eine Frau wird auf dem Parkdeck der Helios-Klinik in Pirna attackiert. Der mutmaßliche Täter könnte vermindert schuldfähig gewesen sein.
Die Staatsanwaltschaft Dresden klagt einen 21-Jährigen an, der im Mai dieses Jahres eine Klinikmitarbeiterin in Pirna angegriffen und beschimpft haben soll. Dem Mann wird vorgeworfen, die 49-jährige Frau unvermittelt mehrfach mit der Hand ins Gesicht geschlagen und verbal beleidigt zu haben.
Die Tat ereignete sich laut der Staatsanwaltschaft am 21. Mai 2025 gegen 7 Uhr auf dem Parkdeck der Helios-Klinik in Pirna. Das Opfer habe Schmerzen im Gesicht erlitten, hieß es. Der Mann wurde noch am selben Tag festgenommen und befindet sich seitdem in einstweiliger Unterbringung.
Beschuldigter soll psychisch krank sein
Die Ermittlungsbehörden gehen davon aus, dass der Beschuldigte aufgrund von Betäubungsmittelkonsum psychisch erkrankt ist und zur Tatzeit vermindert schuldfähig war. Der 21-Jährige ist bereits einschlägig vorbestraft und stand zum Tatzeitpunkt unter Bewährung.
Der Beschuldigte hat sich bisher nicht zum Tatvorwurf der Körperverletzung und Beleidigung geäußert. Das Landgericht Dresden entscheidet nun über die Eröffnung des Hauptverfahrens und die Zulassung der Anklage.
- medienservice.sachsen.de: Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Dresden vom 8. August 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.