Äußere Neustadt Rechtsextreme ziehen durch Alaunpark – Hunderte bei Gegenprotest

Rechtsextreme rufen zu einem Treffen in der Äußeren Neustadt auf. Hunderte Gegendemonstranten versammeln sich. Die Polizei trennt die Lager.
Die Polizei hat am Freitagabend einen Einsatz in der Dresdner Äußeren Neustadt durchgeführt. Nach Angaben der Polizei war der Auslöser ein Aufruf aus dem rechten Spektrum, sich in dem Stadtteil zu treffen.
Gegen 17 Uhr hätten Polizisten sechs Personen des rechten Spektrums im Alaunpark festgestellt, hieß es. Der 38-jährige Anführer der Gruppe habe ein verbotenes Symbol als Tattoo am Bein getragen. Nach Angaben eines Reporters vor Ort handelte es sich bei dem Mann um den Rechtsextremisten Max Schreiber von der Kleinstpartei "Freie Sachsen".
Die Beamten leiteten gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ein und forderten ihn auf, das Symbol zu bedecken.
350 Gegendemonstranten im Alaunpark
Gleichzeitig versammelten sich nach Angaben der Polizei etwa 350 Personen des linken Spektrums zum Gegenprotest. Diese Versammlung war vorab angemeldet. Die Polizei trennte beide Gruppen und drängte einzelne Personen zurück. Der Protest konnte dennoch in Hör- und Sichtweite stattfinden.
Die Einsatzkräfte erteilten Schreiber einen Platzverweis. Er und seine Begleiter gingen demnach unter Polizeiaufsicht zur Stauffenbergallee, begleitet vom Gegenprotest. Dort habe jemand eine brennende Zigarette auf den 38-Jährigen geworfen, so die Polizei. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung ein, konnten aber keinen Verdächtigen identifizieren.
Die rechte Gruppe verließ den Ort schließlich. Die angemeldete Versammlung des linken Spektrums endete gegen 19.30 Uhr. Insgesamt waren 50 Polizisten im Einsatz.
- medienservice.sachsen.de: Pressemitteilung der Polizei Dresden vom 8. August 2025
- Reporter vor Ort
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.