t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Dresden: Radspur-Test am Blauen Wunder – internes Papier widerspricht wohl OB


Verkehrsversuch am Blauen Wunder
Bericht: Experten widersprechen dem Oberbürgermeister

Von t-online, mgr

18.04.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 0242356911Vergrößern des BildesDirk Hilbert im Stadtrat (Archivbild): Laut einem Medienbericht waren die Ergebnisse des Verkehrsversuchs nicht so verheerend wie vom Oberbürgermeister impliziert. (Quelle: Sven Ellger/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In einer Stellungnahme zweifeln Experten die Begründung von Dirk Hilbert für den Abbruch eines Verkehrsversuchs an. Warum Dresden die konkreten Ergebnisse noch nicht veröffentlicht.

Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) hat den Abbruch des Verkehrsversuchs am Blauen Wunder am Dienstag mit "deutlich schlechteren Ergebnissen als vermutet" begründet. Doch eine interne Stellungnahme der Fachleute aus den Ämtern, die der "Sächsischen Zeitung" vorliegt, kommt zu anderen Erkenntnissen.

Die Experten bewerten darin die verkehrlichen Auswirkungen zwar als "deutlich, aber innerhalb der erwarteten Parameter". Der anfängliche massive Stau habe sich in den Folgetagen abgebaut. Es hätte auch keine Häufung von Unfällen gegeben, und die zusätzliche Verzögerung für Busse lag nur punktuell über dem vorher festgelegten Wert von zwölf Minuten. Allerdings seien die Daten noch nicht belastbar gewesen, da sich die Verzögerungen noch nicht eingependelt hätten.

Ergebnisse des Dresdner Verkehrsversuchs am Blauen Wunder in zwei Wochen erwartet

Ursprünglich sollten bereits die Ergebnisse der ersten Testwoche veröffentlicht werden. Nach lauter Kritik wurden diese dann jedoch hinter verschlossenen Türen beraten und der Versuch abgebrochen. Bis offizielle Zahlen vorgestellt werden, sollen noch zwei Wochen vergehen. Die Stadt Dresden wird die Ergebnisse in der geplanten Anhörung am 2. Mai vorstellen.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung der Stadt Dresden vom 16. April 2024 – per Mail eingegangen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website