t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Dresden: Tödlicher Unfall in Gruna – Trauer um Architekten Holm Pinkert


Radfahrer von Lkw erfasst
Trauer um bekannten Dresdner Architekten

Von t-online, mgr

Aktualisiert am 26.07.2024Lesedauer: 1 Min.
Polizisten inspizieren die Unfallstellen auf der Kreuzung Schneebergstraße/Rosenbergstraße: Der 68-jährige Architekt verstarb noch am Dienstag im Krankenhaus.Vergrößern des BildesPolizisten inspizieren die Unfallstellen auf der Kreuzung Schneebergstraße/Rosenbergstraße: Der 68-jährige Architekt verstarb noch am Dienstag im Krankenhaus.

Ein Lkw erfasste den 68-Jährigen am Dienstagmorgen auf einer Kreuzung in Dresden-Gruna. Der Architekt erlag wenig später im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen.

Bei dem am Dienstagmorgen bei einem Verkehrsunfall tödlich verletzten Radfahrer handelte es sich um den renommierten Dresdner Architekten Holm Pinkert. Ein Lkw-Fahrer erfasste den 68-Jährigen auf der Kreuzung Schneebergstraße/Rosenbergstraße in der Nähe des Großen Gartens. Rettungskräfte brachten den lebensgefährlich verletzten Mann unter laufender Reanimation in ein Krankenhaus – wo er wenig später verstarb.

Fast vier Jahrzehnte lang setzte sich Pinkert für die Sanierung und den Erhalt zahlreicher Kulturgebäude in Dresden ein. Zuletzt engagierte er sich intensiv für die denkmalgerechte Sanierung der Villa Wigman. Außerdem war er in die Teilsanierung der Stadtteilbibliothek Neustadt sowie den Ausbau des Dachgeschosses im "Haus der Jugend" eingebunden.

Spezialist für behutsame Sanierung historischer Bausubstanz

Der Architekt galt als Spezialist für die behutsame Sanierung und Umnutzung historischer Bausubstanz. Bereits als Student wirkte er am Wiederaufbau des Societaetstheaters mit.

Die Stadt Dresden würdigte am Mittwoch in einer Mitteilung Pinkerts Verdienste: "Mit Holm Pinkert hat uns ein stets für die Kultur engagierter Architekt und Freund der Künste verlassen", erklärte Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch. Ihr Mitgefühl gelte den Angehörigen und Freunden des Verstorbenen.

Verwendete Quellen
  • dresden.de: Mitteilung der Stadt Dresden vom 24. Juli 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website