t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Cyber-Kriminalität | Hass-Äußerungen im Internet: Viele Durchsuchungen in NRW


Cyber-Kriminalität
Hass-Äußerungen im Internet: Viele Durchsuchungen in NRW

Von dpa
Aktualisiert am 22.06.2022Lesedauer: 1 Min.
TastaturVergrößern des Bildes
Eine beleuchtete Tastatur eines Laptops. (Quelle: Mohssen Assanimoghaddam/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
News folgen

Bei bundesweiten Durchsuchungen wegen Hass-Äußerungen im Internet gibt es am Montag auch Maßnahmen in NRW: Es gebe eine zweistellige Zahl an Razzien und etwa 34 Beschuldigte, sagte ein Sprecher der zuständigen Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime (ZAC) in NRW der Deutschen Presse-Agentur.

Der Einsatz wird vom Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz koordiniert. "Hass und Hetze haben in unserer Gesellschaft keinen Platz", hatte der Innenminister von Rheinland-Pfalz, Roger Lewentz (SPD), am Morgen erklärt. "Wir reagieren mit aller Deutlichkeit - in der realen Welt und in der virtuellen."

Nach Hass-Äußerungen im Anschluss an die Tötung von zwei Polizeibeamten am 31. Januar im Landkreis Kusel hatte Lewentz eine Ermittlungsgruppe "Hate Speech" beim Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz eingerichtet.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom