t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Düsseldorf: Keine Züge auf wichtiger Strecke in den Sommerferien


Zwischen Düsseldorf und Wuppertal
Kein Verkehr auf wichtiger Zugstrecke in den Sommerferien

Von dpa
Aktualisiert am 22.06.2023Lesedauer: 1 Min.
Regionalexpress in NRW (Archivfoto): Dort entfällt ab Donnerstagabend eine komplette Zugverbindung.Vergrößern des BildesRegionalexpress in NRW (Archivfoto): Dort entfällt ab Donnerstagabend eine komplette Zugverbindung. (Quelle: Rüdiger Wölk)
Auf WhatsApp teilen

Mehrere Kilometer neue Schienen, über 20.000 Tonnen Schotter: In NRW renoviert die Bahn eine viel genutzte Zugstrecke. Damit sollte sie eigentlich längst fertig sein.

Die Bahn sperrt von Donnerstagabend ab 21 Uhr für die gesamten Sommerferien wegen Bauarbeiten die Strecke zwischen Düsseldorf und Wuppertal. Reisende müssen bis zum 4. August auf Ersatzbusse umsteigen. Es ist das dritte Mal innerhalb weniger Jahre, dass auf der wichtigen Verbindung zwischen den beiden Großstädten wochenlang kein Zug fährt.

Die Bauarbeiten seien nötig, damit Züge auf der Strecke in Zukunft flexibler auf andere Gleise geleitet werden können, teilte die Bahn mit. Dadurch würden Verspätungen vermieden. Dafür werden 4000 Meter neue Schienen verlegt, 22.000 Tonnen Schotter bewegt, zehn neue Weichen eingesetzt und auf gut fünf Kilometern Länge die Oberleitungen erneuert.

Bauarbeiten verzögern sich

Eigentlich sollten die Arbeiten im vergangenen Jahr abgeschlossen werden. Dabei wurden die Bauarbeiter aber von mehreren Leitungen und Rohren überrascht, die nur rund 50 Zentimeter unter den Gleisen verlegt waren. Das brachte den Zeitplan völlig durcheinander.

Die Bahn nutzt die Sommerferien in Nordrhein-Westfalen für eine ganze Reihe großer Bauprojekte. Am Samstag beginnen Arbeiten auf der Linie S6 zwischen Düsseldorf und Essen. Dort fahren dann bis zum 30. Juli keine Züge. Zwischen Essen-Kettwig und Ratingen müsse der gut 150 Jahre alte Höseler Tunnel saniert werden, teilte die Bahn mit.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website