t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Carlsplatz Düsseldorf: Beliebter Markt wird bald umgestaltet – Sperrungen?


Beliebter Markt in Düsseldorf
Umgestaltung des Carlsplatzes beginnt am 11. September

Von t-online, gaa

05.09.2023Lesedauer: 2 Min.
imago 62048998Vergrößern des BildesDer Carlsplatz aus der Vogelperspektive: Er wird nun abschnittsweise umgestaltet. (Quelle: imago stock&people)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Carlsplatz wird in mehreren Abschnitten für rund 400.000 Euro umgestaltet. Während des Weihnachtsgeschäftes gibt es eine zweimonatige Baupause.

Der über die Stadtgrenzen Düsseldorfs hinaus beliebte Carlsplatz lockt jedes Jahr unzählige Besucher in die Innenstadt. Die Aufenthaltsqualität rund um den Markt wird nun erhöht und die Nahmobilität optimiert. Besonders für Fußgänger wird es Verbesserungen geben. Die Arbeiten zur Neugestaltung beginnen am Montag, 11. September.

Herzstück der Neugestaltung ist der Gehweg südlich des Carlsplatzes. Dort wird die Außengastronomiefläche auf die Höhe des Platzes angehoben. Dadurch soll er spürbar aufgewertet werden. Die Gehwege werden zudem verbreitert und zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität werden die Baumscheiben modernisiert und neue Bäume gepflanzt. Zudem werden Sitzbänke aufgestellt und auch die öffentliche Toilettenanlage wird erneuert.

Das Carlsplatz-Konzept sieht vor, dass Straßenquerschnitte und Verkehrsführung im Kern bestehen bleiben. Neu ist, dass rund um die attraktive Flanierstätte ein Einbahnstraßen-Richtungsverkehr eingeführt wird. "Die Verbesserung der Nahmobilität am Carlsplatz ist elementar. Zudem wurden in der Planung mehr Begrünung und Vorkehrungen zur Klimaanpassung berücksichtigt, die nun in den nächsten Monaten umgesetzt werden", sagt Umwelt- und Mobilitätsdezernent Jochen Kral.

Die Bauarbeiten zur Umgestaltung erfolgen abschnittsweise und beginnen auf der Benrather Straße, Ecke Hohe Straße. Die zweite Bauphase schließt die Benrather Straße und die Südseite des Carlsplatzes zwischen Hohe Straße und Bilker Straße ein. "Damit das Weihnachtsgeschäft durch die Bauarbeiten nicht beeinträchtigt wird, ist eine Winterpause von zwei Monaten vereinbart worden", sagt Holger Odenthal, stellvertretender Leiter des Amtes für Verkehrsmanagement.

Bauarbeiten kosten 400.000 Euro

Im Anschluss an die Winterpause werden im Zuge der dritten Bauphase Anfang 2024 unter anderem Fahrradbügel an der Westseite eingebaut. Im vierten Bauabschnitt entsteht eine Mobilitätsstation mit zwei Carsharing-Parkplätzen. Abschließend werden Arbeiten zur Begrünung und finalen Gestaltung vorgenommen, damit die Bauarbeiten Anfang April nächsten Jahres abgeschlossen werden können. Die Bauarbeiten mit einem Volumen von rund 400.000 Euro sind durch das Förderprogramm des Wirtschaftsministeriums NRW für investive Projekte zur Verbesserung der Bedingungen für zu Fuß Gehende und den Radverkehr zu einem sehr großen Teil abgedeckt.

Verwendete Quellen
  • Pressedienst der Landeshauptstadt Düsseldorf vom 05.09.2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website