t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Langenfeld bei Düsseldorf: Versuchte Vergewaltigung – 28-Jährige vertreibt Täter


Zwischen Langenfeld und Düsseldorf
Versuchte Vergewaltigung: 28-Jährige treibt Täter in die Flucht

Von t-online, gaa

Aktualisiert am 22.10.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0307449825Vergrößern des BildesEin Wagen der Polizei NRW (Symbolbild): Die Fahndung nach dem mutmaßlichen Täter verlief erfolglos. (Quelle: IMAGO/Noah Wedel/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vermutlich nur aufgrund der heftigen Gegenwehr ließ der Täter von ihr ab. Es gibt Parallelen zu einer Vergewaltigung im April in Düsseldorf.

Am späten Donnerstagabend hat ein bisher unbekannter Täter versucht, eine 28 Jahre alte Frau auf einem Feldweg in Langenfeld zu vergewaltigen. Das teilte die Polizei am Wochenende mit. Der Mann soll die Frau mit einem Messer bedroht und anschließend auch beraubt haben. Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet und bittet um Hinweise von Zeugen.

Die Langenfelderin war gegen 22.30 Uhr zu Fuß über einen Feldweg zwischen Langenfeld und dem südlichen Düsseldorfer Stadtteil Hellerhof an der Wolfhagener Straße gegangen, als ihr auf Höhe eines Unterstandes für Wanderer plötzlich ein Mann auf einem Fahrrad entgegenkam. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen soll der Mann von seinem Rad abgestiegen sein, ehe er die Frau unvermittelt angriff und zu Boden stieß.

Anschließend bedrohte der Mann die am Boden liegende Frau mit einem Messer und versuchte, sie zu vergewaltigen. Vermutlich nur aufgrund ihrer heftigen Gegenwehr ließ der Täter von der Langenfelderin ab, raubte ihr Bargeld und flüchtete anschließend unerkannt. Die Frau alarmierte wenig später die Polizei. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten die Beamten den geflüchteten Mann im Umfeld nicht mehr antreffen.

Kleidung des Täters muss verschmutzt sein

Nach Angaben der Polizei machte das Opfer folgende Täterbeschreibung: Der Mann soll etwa 20 bis 25 Jahre alt und circa 1,70 bis 1,75 Meter groß gewesen sein. Er hatte eine kräftige, korpulente Statur, ein nordafrikanisches Erscheinungsbild, eine dunkle Augenfarbe, dunkle, kurze Haare. Er trug eine schwarze Jogginghose, eine schwarze Kapuzenjacke sowie schwarze Handschuhe und einen ins Gesicht gezogenen schwarzen Schal. Zudem führte er eine Taschenlampe mit sich und fuhr auf einem dunklen Damenfahrrad ohne Licht. Der Mann sprach akzentfreies Deutsch.

Die Kleidung des Mannes muss nach der Tat auffallend verdreckt gewesen sein. Ebenso müsste er nach Angaben der 28-Jährigen frische Verletzungen im Gesicht aufweisen. Die Langenfelderin wurde bei dem Überfall leicht verletzt und wurde daher vorsorglich zur Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht, das sie nach einer ambulanten Behandlung wieder verlassen konnte.

Ähnliche Tat im April im Hasseler Forst in Düsseldorf

Ob die Tat in einem Zusammenhang mit einem gleichgelagerten Delikt am 23. April 2023 im Hasseler Forst in Düsseldorf steht, ist derzeit Gegenstand der aktuellen Ermittlungen. Damals war eine Frau auf ihrem Fahrrad in Richtung Düsseldorf unterwegs. Es näherte sich dann ein unbekannter Fahrradfahrer mit einer ähnlichen Täterbeschreibung wie in Langenfeld und ging die Frau körperlich an. Im weiteren Verlauf kam es zu einer Vergewaltigung.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Langenfeld jederzeit unter der Rufnummer 02173/288-6310 entgegen. Sie fragt: Wer kennt eine Person, auf die die Täterbeschreibung zutrifft oder hat am Donnerstagabend möglicherweise verdächtige Beobachtungen auf dem Feldweg an der Wolfhagener Straße zwischen Langenfeld und Hellerhof gemacht?

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizei vom 20.10.2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website