t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Karneval in Düsseldorf: Hermes & Band stellen Mottolied für 11.11. vor


Weitere Infos zum 11.11.
Hermes und Band wollen mit Song "Wat et nit all jöwt" durchstarten

Von Hendrik Gaasterland

Aktualisiert am 11.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 193745695Vergrößern des Bildes
Hoppeditz Tom Bauer (links) mit OB Stephan Keller beim 11.11. im Vorjahr (Archivbild): Auch am Samstag wird mit einem vollen Marktplatz gerechnet. (Quelle: IMAGO/Ying Tang/imago images)

Das Mottlied für die neue Session in Düsseldorf heißt "Wat et nit all jöwt". Hermes und Band werden den Song noch vor dem Hoppeditz-Erwachen am 11.11. vorstellen.

Hermes und Band haben in der vergangenen Session mit dem Lied "Ann-Kathrin" für einen Hit im Düsseldorfer Karneval gesorgt und waren die musikalischen Senkrechtstarter. Für die anstehende "fünfte Jahreszeit" steht die Band um Frontmann Michael Hermes in den Startlöchern und will mit "Wat et nit all jöwt" erneut durchstarten. Das neue Mottolied in Düsseldorf wird ab Freitag, 10. November, auf allen Plattformen abrufbar sein und darf am 11.11. beim Sessionsauftakt vor dem Rathaus nicht fehlen. Noch vor dem Hoppeditz-Erwachen um 11.11 Uhr stehen die vier Musiker um kurz nach 11 Uhr auf der Bühne.

Eigentlich wollte Michael Hermes nie wieder ein Mottolied machen, weil er das in den vergangenen fast drei Jahrzehnten stets gemacht habe. Aber nun soll "Wat et nit all jöwt" (Musik und Text: Tom Marquardt) wieder ein echter Ohrwurm werden. "Man sagt ja oft, dass sich im Vergleich mit unserer Nachbarstadt bei uns musikalisch nichts tut. Aber so ganz stimmt das nicht: Man darf nicht vergessen, dass wir kleiner als Köln sind und dass sich hier durchaus etwas bewegt. Ich glaube, dass die Nummer im Düsseldorfer Karneval gut ankommen wird", sagte Stefan Kleinehr, Vizepräsident des Comitee Düsseldorfer Carneval (CC), das am Dienstag die letzten Infos zum Sessionsstart bekanntgab.

Kundgebung ebenfalls am 11.11.

Da der 11.11. in diesem Jahr auf einen Samstag fällt, erwartet das CC Tausende Jecken und eine "pickepackevolle" Altstadt. "Das wird ein Start, den Düsseldorf lange nicht erlebt hat", sagt Kleinehr zum ersten "richtigen Karneval nach der "Corona-Pandemie". Dass am Samstag parallel eine pro-palästinensische Kundgebung in Düsseldorf stattfinden soll, stört die Karnevalisten wenig. Es stehe nicht einmal der Versammlungsort fest, der Marktplatz aber werde es definitiv wegen des eigenen Sessionsstarts nicht sein. Womöglich wird die Kundgebung laut CC auch gar nicht stattfinden, eine Entscheidung der Polizei steht aus.

Die Jecken dürfen sich am Samstag auf Bands wie die Swinging Funfares (12.20 Uhr), die Rhythmussportgruppe (13.20 Uhr) oder Alt Schuss (14 Uhr) auf der Rathausbühne freuen. Um 19 Uhr beginnt dann das Bühnenprogramm der KG Regenbogen vor dem Rathaus. Der zweite karnevalistische Höhepunkt des Wochenendes steht dann am Sonntag mit dem Kinder-Hoppeditz-Erwachen an. Die Vereine ziehen mit fast 700 Kindern um 10.30 Uhr vom Rheinufer zum Rathaus, wo Kinderhoppeditz Niklas Wesche um 11.11 Uhr geweckt wird. Mehrere Bands und Tanzgarden sorgen auch bei den Kleinen für Unterhaltung.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website